Unter dem Losungsworte Krieg und Technik

Finissage der Themenschau zum Ersten Weltkrieg

Wien (OTS) - Das Technische Museum Wien zeigt noch bis 25. Mai 2015 mit "Unter dem Losungsworte Krieg und Technik" eine Themenschau zum Ersten Weltkrieg. In sieben Stationen wird das fatale Verhältnis zwischen Krieg und Gesellschaft im Allgemeinen und zwischen Krieg und Museum im Besonderen thematisiert. Die Stationen heißen Front, Nachschub, Rüstung, Heimat, Propaganda, Feldpost und Telegraf.

Der Erste Weltkrieg als Chronik im Netz

Parallel zur Themenschau stellt die Österreichische Mediathek des Technischen Museums Wien historische Audio- und Filmdokumente zum Ersten Weltkrieg in einer Onlinechronik dar. Die Chronik folgt mit kommentierten Originalquellen dem Verlauf des Krieges bis zur Gründung der Ersten Republik und wird bis ins Jahr 2018 kontinuierlich ausgebaut.
Als dauerhafte Onlineausstellung verbleibt die Weltkriegschronik der Österreichischen Mediathek im Netz: www.mediathek.at/erster-weltkrieg

Buchpräsentation Edition TMW

Im Rahmen der Finissage präsentiert das Technische Museum Wien die ersten drei Bände der neuen Schriftenreihe "Edition TMW". Der jüngste Band widmet sich den Anfängen des Technischen Museums Wien, das im verhängnisvollen Jahr 1914 vor der Eröffnung stand und vom Ausbruch des Ersten Weltkrieges nicht unberührt blieb.
Die Beiträge thematisieren jeweils auch die besonderen Beziehungen zwischen dem Technischem Museum und dem Weltkrieg, meist in Form von Sammlungsobjekten, die in den Kriegsjahren ins Haus gelangten. Durch diese Objekte wird der Blick auf die Geschichte des Krieges zum Blick auf die Geschichte des Museums selbst.

Edition TMW:
Band I: Mechthild Dubbi, Von Bibergeil bis Theriak. Apothekengefäße aus den Sammlungen des Technischen Museums Wien
Band II: Wolfgang Pensold / Eva Tamara Asboth / Otmar Moritsch, Es werde Bild! Geschichte der Fotokamera
Band III: Unter dem Losungsworte Krieg und Technik: Das Technische Museum und der Weltkrieg

Finissage / Buchpräsentation Edition TMW

Finissage der Ausstellung "Unter dem Losungsworte Krieg und Technik"
sowie Präsentation der Buchreihe "Edition TMW", u.a. mit dem
jüngsten Band zum Ersten Weltkrieg.

Datum: 19.5.2015, 10:00 - 11:00 Uhr

Ort:

Technisches Museum Wien
Mag. Barbara Hafok
++43 1/899 98-1200
barbara.hafok@tmw.at
www.technischesmuseum.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMW0001