LIFE BALL: NADJA SWAROVSKI ÜBERGIBT SWAROVSKI CRYSTAL OF HOPE AWARD 2015 AN DIE AFRIKANISCHE CHARITY-ORGANISATION „SENTEBALE“

Wien (OTS) - Bereits im neunten Jahr in Folge unterstützt Swarovski den Crystal of Hope Award, der alljährlich im Rahmen des Life Ball an eine internationale Organisation für ihr außergewöhnliches Engagement im Kampf gegen HIV/AIDS verliehen wird. Seit der Gründung im Jahr 2005 profitieren neun Organisationen und damit 4,5 Millionen Frauen und Männer von dieser Initiative und 380.000 Kindern in 34 Ländern wird der Zugang zu Medikamenten und Schulunterricht ermöglicht.

Der Swarovski Crystal of Hope Award wurde im Jahr 2005 durch die Kooperation des Life Ball mit Swarovski ins Leben gerufen. Seither wurde die Auszeichnung an Organisationen verliehen, die in der Bekämpfung von HIV/AIDS und für die Unterstützung der Menschen in den betroffenen Regionen Herausragendes leisten, darunter die Forschungsinstitution TREAT Asia Initiative by amfAR, das Pionierprojekt für die Reduzierung der Ansteckung zwischen Mutter und Kind "Yier Nigma", Operation "Bobbi Bear" in Südafrika, oder "The Girl Effect", das die Stärkung der Mädchen in den Mittelpunkt rückt und ihnen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Durch die Unterstützung von Projekten wie Alie Eleveld und Safe Water and AIDS Project (SWAP) werden Gemeinschaften und gesundheitsorientierte Kleinunternehmen ermöglicht, die speziell die Frauen und ihre Bestrebungen wieder ein gesundes und erfolgreiches Leben zu führen, in den Fokus nehmen.

Die internationale Bedeutung des Swarovski Crystal of Hope Award wird durch seine Verleihung durch berühmte Persönlichkeiten unterstrichen. Naomi Campbell, Antonio Banderas, Catherine Deneuve, Vivienne Westwood, Bill Clinton und eine Anzahl weiterer Celebrities überreichten in den vergangenen Jahren die symbolischen Swarovski Crystal of Hope Awards im Rahmen der Eröffnungszeremonie des Vienna Life Ball an die Vertreter der ausgezeichneten Organisationen.

2015 geht der Swarovski Crystal of Hope Award an Sentebale, eine 2006 von Prinz Harry und Prinz Seeiso von Lesotho gegründete Charity Organisation. Sentebale arbeitet mit lokalen Organisationen in Lesotho, Afrika, zusammen, um den in extremer Armut lebenden HIV/AIDS Opfern ein gesundes und produktives Leben zu ermöglichen. Nadja Swarovski verleiht 2015 ihrem persönlichen Commitment für die Initiative Ausdruck und überreicht den diesjährigen Award persönlich an Prinz Seeiso von Lesotho.

Nadja Swarovski, Mitglied des Swarovski Executive Board: "Wir freuen uns, mit dem Swarovski Crystal of Hope Award 2015 einen Beitrag zu dieser großartigen internationalen AIDS- Benefizveranstaltung zu sein. Sentebale ist ein optimaler Kandidat für die diesjährige Auszeichnung. Die Organisation hilft den mit HIV/AIDS infizierten Kindern, durch Schulausbildung und durch emotionale und physische Unterstützung ihr Leben zu meistern und ich bin sind sehr glücklich, dass der Swarovski Crystal of Hope und die damit verbundene Unterstützung dieses Jahr an Sentebale geht."

Blickfang der Opening Ceremony des Life Ball bildet seit 2005 ein mit 30.250 Swarovski Kristallen verziertes Swarovski Crystal of Hope Symbol. Das herzförmige, zwei Meter hohe und einen Meter breite Design von Darko Mladenovic, sowie der mit 1000 Swarovski Kristallen in Pointillage-Technik handbesetzte Swarovski Crystal of Hope-Anhänger machen die Botschaft des Swarovski Crystal of Hope noch sichtbarer und schweben als Zeichnen der Hoffnung und Solidarität während des Abends über den Köpfen der Gäste und des Publikums.

Mit dieser Initiative führt die Swarovski Foundation die philanthropische Tradition und humanitären Werte des Unternehmensgründers Daniel Swarovski in die Zukunft. Ihr Ziel ist es, Menschen zu unterstützen, die mit ihren kreativen Ideen positiv auf die Gesellschaft und das Zusammenleben wirken.
Sie fördert soziale Initiativen, die Menschen in die Lage versetzen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Bildung, Kultur und dem Schutz der Umwelt als Grundlage für jede Form von Innovation und eigenbestimmtes Handeln. Mit dieser Überzeugung unterstützt Swarovski den Life Ball und stiftet zum neunten Mal den Crystal of Hope Award.

Anna Georgiades:
E-Mail: anna.georgiades@swarovski.com;