ÖVP-Bundesparteitag 17 – "Wir schreiben heute ÖVP-Geschichte" - FOTO

Parteiprogramm mit 98,9 Prozent beschlossen – Organisationsstatut mit 88,6 Prozent beschlossen - Ziel von Evolution Volkspartei mit Parteireform erreicht - Wir sorgen für Bewegung

Wien, 12. Mai 2015 (ÖVP-PD) Nach 39 Anträgen, rund 140 Wortmeldungen und fast zehn Stunden finaler Diskussionen und Abstimmungen im Rahmen des ÖVP-Bundesparteitages ist die große Parteireform im Ziel angekommen: Das neue Grundsatzprogramm wurde mit 98,9 Prozent und das modernisierte Organisationsstaut wurde mit 88,6 Prozent in der Wiener Hofburg beschlossen. "Wir haben geschafft, was in den vergangenen 20 Jahren niemand in der ÖVP zustande gebracht hat. Mit diesem Beschluss schreiben wir heute ÖVP-Geschichte. Darauf können wir stolz sein", betont ÖVP-Bundesparteiobmann Reinhold Mitterlehner. Auch Generalsekretär Gernot Blümel hält fest: "Wir haben unser Ziel von 'Evolution Volkspartei' erfolgreich erreicht: Die ÖVP wird bunter, jünger und weiblicher. Mit dieser Parteireform sind unsere Weichen klar in Richtung Zukunft ausgerichtet." ****

Nach 70 Jahren starker und erfolgreicher Partei-Geschichte und einem Programm, das seit 20 Jahren nicht aktualisiert wurde, war für die ÖVP klar, dass es höchste Zeit für Erneuerung und Bewegung ist. Darum haben ÖVP-Bundesparteiobmann Reinhold Mitterlehner und Generalsekretär Gernot Blümel vor über einem halben Jahr den Startschuss für "Evolution Volkspartei" gegeben, der Bewegung zur Weiterentwicklung der ÖVP. "Im Gegensatz zu politischen Mitbewerbern, wo Parteireformen nach wie vor altmodisch von oben diktiert werden, haben wir einen anderen Weg gewählt: Wir haben unser neues Programm und Statut offen und transparent gemeinsam mit allen erarbeitet, denen die Zukunft der ÖVP am Herzen liegt", erklärt Blümel. Das Ergebnis ist ein Parteiprogramm, das dem Puls der Zeit entspricht und Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft gibt, ohne dabei unser traditionelles christlich-soziales Wertefundament zu vergessen. Mit dem modernisierten Organisationsstatut wird die ÖVP ihrem Anspruch gerecht, in der eigenen Parteistruktur für Bewegung zu sorgen. "Wir haben uns selbstkritisch und zukunftsorientiert mit uns selbst auseinandergesetzt und es hat sich ausgezahlt. Die heute beschlossene Parteireform ist der Auftakt für weitere erfolgreiche 70 Jahre ÖVP", betonen Mitterlehner und Blümel.

Fotos zur honorarfreien Verwendung finden Sie laufend unter http://www.oevp.at/fotos.

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse, Web und
Social Media; Tel.:(01) 401 26-620; Internet: http://www.oevp.at,
www.facebook.com/volkspartei, www.twitter.com/oevp

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NVP0019