Freundschaft mit Israel: Vereinigungen aus 19 europäischen Ländern gründen die „European Alliance for Israel“

Österreichisch-Israelische Gesellschaft ist Gründungsmitglied

Wien (OTS) - Israel-Freundschaftsorganisationen aus derzeit 19 europäischen Ländern haben am Sonntag in Berlin die "European Alliance for Israel" (EAI) gegründet. Die Gründungszeremonie fand in Anwesenheit von Aviv Shir-On, Direktor der Europa-Abteilung des israelischen Außenministeriums und ehemaliger Botschafter Israels in Österreich, im zum Deutschen Bundestag gehörenden Paul-Löbe-Haus statt.

Die European Alliance for Israel vereinigt 20.000 Israelfreunde aus 19 Ländern, unter ihnen zahlreiche Mandatsträger nationaler Parlamente und anderer Gebietskörperschaften. Nach zweijähriger Vorbereitung wurde "eine bedeutende Stimme für die europäisch-israelische Freundschaft hörbar," erklärte Wolfgang Paul, österreichisches Vorstandsmitglied der neugegründeten EAI und ehemaliger Botschafter Österreichs in Israel.

In einem ersten Zusammentreffen im Dezember 2013 in Wien konstatierten Israel-Freundschafts-Organisationen mehrerer Länder wachsenden Bedarf für eine koordinierte Unterstützung Israels sowie der jüdischen Gemeinden in Europa. Dabei definierten die nationalen Verbände besonders nachstehende Probleme: Einen besorgniserregenden Anstieg von Antisemitismus in Europa, eine zunehmend feststellbare Isolation und Dämonisierung Israels in Europa, unter anderem durch die BDS-Kampagne (Boykott, Desinvestition, Sanktionen).

Alarmiert von diesen Entwicklungen beschlossen die Freundschaftsorganisationen den Aufbau eines Netzwerkes, das für Frieden und Koexistenz stehen wird. Im Jahr 2014 wurden in Brüssel erste gemeinsame Aktivitäten umgesetzt und eine Struktur der Allianz geschaffen.

Wie Aviv Shir-On anlässlich der Gründungszeremonie sagte, beinhalte die mit der israelischen Regierungsbildung zusammenfallende Gründung der Europäischen Allianz für Israel in jeder Hinsicht die "Option zu einem neuen Start" des europäisch-israelischen Dialogs.

Die Mitglieder der EAI wählten auf ihrer Gründungsversammlung nachstehende Persönlichkeiten in den Vorstand:

• Corina Eichenberger-Walter - Präsidentin
Nationalrätin, Anwältin, Vorsitzende der Vereinigung Schweiz-Israel

• Charles Meyer
Anwalt, Vizepräsident der Gesellschaft France-Israel Alliance Général Koenig

• Claudia Korenke
Journalistin, Vizepräsidentin Deutsch-Israelische Gesellschaft

• Conrad Myrland
Generalsekretär Med Israel for Fred, Norwegen

• Giovanni Matteo Quer
Dachverband der Vereinigungen Italien-Israel

• Mihail Ionescu,Generalmajor a.D.
Präsident der Kultur- und Freundschaftsorganisation Rumänien-Israel

• Dr. Wolfgang Paul, Botschafter i.R.
Österreichisch-Israelische Gesellschaft

Generalsekretär wurde Lukas Blum von der Gesellschaft Schweiz-Israel.

Als unmittelbar bevorstehenden Schritt bezeichnete die EAI noch auf ihrer Gründungskonferenz das Vorgehen gegen den Antrag auf Ausschluss des israelischen Fußballverbandes aus der FIFA.

Susi Shaked
ÖIG-Generalsekretärin
www.oeig.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OIG0001