Neue Sitzmöbel vor dem Amtshaus „Am Spitz“

SP-Papai: „Neugestaltung der Platzfläche Am Spitz ist wichtiger Beitrag zur Hebung der Aufenthaltsqualität im Floridsdorfer Zentrum“

Wien (OTS/SPW-K) - Bei schönen Witterungsverhältnissen nutzen viele Floridsdorferinnen und Floridsdorfer aller Altersgruppen den Platz vor dem Amtshaus, um sich eine Pause zu gönnen. Die wenigen Sitzbänke und die Blumentröge, die als Sitzgelegenheiten genutzt werden, reichten für die Rastsuchenden sehr oft nicht aus, um zu verweilen. "Es war mir daher ein großes Anliegen, diesen zentralen Platz im öffentlichen Raum zu einem attraktiven Ort der Begegnung zu machen, an dem sich nicht nur die Floridsdorferinnen und Floridsdorfer auch gerne länger aufhalten", so der Bezirksvorsteher Georg Papai.

Mit neuen Bäumen ohne Fruchtbildung, gratis W-LAN, der Beschränkung auf eine Zufahrtsmöglichkeit, einer geänderten Positionierung von Papierkörben und Radständern sowie den neuen Sitzmöbel wird der Platz in seiner Gesamtheit aufgewertet und kann künftig viel besser genutzt werden. Die neuen Sitzmöglichkeiten aus Holz weisen sehr angenehme Sitzeigenschaften auf und sind für Leute aller Altersklassen benutzbar. Die unvergleichbaren Elemente schaffen eine neue Identität für den Platz vor dem Floridsdorfer Amtshaus. Die zusammengestellten Sitzlandschaften prägen das Gesamtbild und erhöhen die Aufenthaltsqualität am Vorplatzbereich.

Wichtige Kriterien für die Neugestaltung waren das Freihalten einer zentralen Platzachse, die Schaffung einer großen nutzungsneutralen Platzmitte, das Freihalten der repräsentativen Zugangssituation zum Amtsgebäude sowie die Nutzung der von den Bäumen beschatteten Randbereiche für Aufenthaltszonen.

"Mit der Neuausrichtung des Platzes vor dem Amtshaus wird einerseits die Verweildauer für Fußgängerinnen und Fußgänger gesteigert und anderseits höhere Aufenthaltsqualitäten geschaffen. Das sind wichtige Bausteine, die das Bezirkszentrum ein Stück attraktiver gestalten", führt Georg Papai weiter aus.

SPÖ Wien Rathausklub
David Millmann