PwC als unabhängiger Wahlbeobachter beim Eurovision Song Contest

PwC überwacht Abwicklung der ESC-Stimmenauswertung - Eigenes Kontrollsystem für die ESC-Wahlen entwickelt - Bei technischen Gebrechen zählt Juryentscheidung zu 100 %

Wien (OTS) - Hello Vienna! Welcome Europe: In der dritten Maiwoche blicken musikbegeisterte Menschen auf der ganzen Welt gespannt nach Wien und fiebern der Entscheidung beim 60. Eurovision Song Contest (ESC) entgegen. Insgesamt drei Shows werden ausgestrahlt, die Entscheidung fällt am 23. Mai. Damit es bis zur Verkündung des Siegers fair zugeht und die Regeln eingehalten werden, setzt die European Broadcasting Union (EBU) PwC als unabhängigen Wahlbeobachter ein: PwC hat den Auftrag, den "Eurovision Song Contest" und die damit verbundenen Werte international durch ein professionelles und vertrauenswürdiges Vorgehen bei den Wahlen zu schützen.

"Getreu dem diesjährigen Motto ,Building Bridges‘ unterstützt PwC die EBU dabei, eine faire und harmonische Wettbewerbssituation zwischen allen teilnehmenden Ländern einzuhalten. Unter größter Geheimhaltung prüfen wir im Vorfeld die Systeme und die Stimmenauszählung rund um den Contest", erklärt Stephan Teiwes, Senior Manager bei PwC Schweiz, Experte für technische Risiken in TV und Medien.

Spannung pur: 60 Jahre ESC, 40 Teilnehmerländer, 3 Shows

Am Vorabend vor jeder Show wird im Dress Rehearsal 2 durch die Jurys gewählt. Die Wahlresultate bleiben geheim. Am Abend der jeweiligen Show geschieht das Tele-Voting. Das Gesamtergebnis aus Tele- und Jury-Wahlen wird zu 50:50 zusammengerechnet, dabei werden Pattsituationen nach den ESC-Wahlregeln aufgelöst. Das geschieht in nur wenigen Minuten.

Die gesamten Ergebnisse der teilnehmenden Länder laufen im Rechenzentrum des Kölner Unternehmens digame mobile GmbH zusammen. Auch hier ist PwC vertreten und überprüft, dass die Regeln der EBU eingehalten werden. Dabei muss das gesamte Team, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von EBU, digame mobile und PwC, vor allem auf Patt-Situationen und technische Gebrechen vorbereitet sein. Sollten die Stimmen des Zuschauer-Votings in einem Land nicht verwertbar sein, dann zählt das Ergebnis der jeweiligen Jury zu 100 Prozent.

Das große Finale selbst erlebt Teiwes vor Ort in einem abgeschotteten Kontrollraum von digame mobile, der durch Wachpersonal gesichert ist. Den Song Contest verfolgt er über einen Bildschirm und überprüft das Ergebnis. "Die Wahl ist ein wesentliches Element des ESC-Showformats. Das Wahlverfahren und die technischen Systeme sind hochmodern, komplex und weltweit einzigartig. EBU, digame mobile und PwC arbeiten eng zusammen, um die Wahl zu sichern", so Teiwes.

PwC hat mit EBU ein Kontrollsystem für die ESC-Wahlen entwickelt, das jedes Jahr den neuen Gegebenheiten angepasst wird. PwC testet das Wahlsystem insbesondere vor den Shows, um sicherzustellen, dass das System für die jeweilige Show richtig konfiguriert ist und die Wahlergebnisse gemäß ESC-Regeln korrekt berechnet werden. PwC prüft außerdem die Jurys bezüglich Einhaltung der Wahlregeln für Jurymitglieder, denn: Juroren müssen aus der Musikindustrie kommen, bekannt sein, unabhängig sein und einen guten Mix repräsentieren.

"Der Song Contest lebt von der Spannung", so Teiwes weiter. "Es wäre ein Skandal, wenn vorab Wahlergebnisse bekannt würden. Es geht um die Reputation und den Wert der Show, und zwar für alle - von den Zuschauern bis zu den Sponsoren."

Neben seiner offiziellen Position ist Teiwes aber auch ein echter Kenner der Musikszene und freut sich auf einen spannenden und fairen Wettbewerb: "Klar bin ich ein Freund der Szene und freue mich jedes Jahr wieder, den Wettbewerb hautnah miterleben zu dürfen. Vor allem sind mir aber die Zuschauer wichtig, die ein seriöses und vertrauenswürdiges Ergebnis verdienen. Sie sind es schließlich, die mit ihrem Engagement und Euphorie den Musikthron Europas neu bestimmen."

Weitere Informationen zur Stimmabgabe und Überwachung finden Sie unter: http://www.eurovision.tv/page/vienna-2015/about/voting

Foto: Stephan Teiwes, Senior Manager bei PwC Schweiz

Über PwC:

PwC Österreich unterstützt Unternehmen als auch Organisationen dabei, Wert zu schaffen. Das tun wir an acht Standorten in ganz Österreich und als Mitglied im weltweiten Netzwerk von PwC. Wo immer Sie auf uns treffen, rund 195.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein gemeinsames Ziel vor Augen: Mit unseren Dienstleistungen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung wollen wir Ihnen Mehrwert bieten. Sagen Sie uns, was für Sie von Wert ist. Und erfahren Sie mehr auf www.pwc.at.

"PwC" bezeichnet das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere seiner Mitgliedsfirmen. Jedes Mitglied dieses Netzwerks ist ein selbständiges Rechtssubjekt. Weitere Informationen finden Sie unter www.pwc.com/structure.

Mag. Sabine Müllauer-Ohev Ami
Leitung Corporate Communications