Kostenloses Webinar des WIFI: Das Unternehmensserviceportal erleben

Das Unternehmensserviceportal an einem E-Government-Beispiel kennenlernen – im Rahmen eines Webinars werden Vorteile und Potenziale in kurzer Zeit aufgezeigt

Wien (OTS) - E-Government kann einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung von Unternehmen beitragen. Das Unternehmensserviceportal (USP) bietet eine Fülle an Möglichkeiten. Diese werden in einem Webinar des WIFI Unternehmerservice der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) am 18. Juni vorgestellt.

Eine neue Mitarbeiterin anmelden, eine elektronische Rechnung an den Bund einbringen, Daten abrufen - das sind nur ein paar der Beispiele, welche die vielen Möglichkeiten des Unternehmensserviceportals (USP) dokumentieren. Im Webinar wird gezeigt, wie man sich zurechtfindet und registriert. Mit der Registrierung am USP stehen mit nur einer Anmeldung mehr als 20 E-Government-Anwendungen der öffentlichen Verwaltung zur Verfügung. Im Webinar werden außerdem Beispiele für den Kontakt mit Behörden durchgegangen, die zeigen, welche Vorteile das USP hat und welche Effizienzsteigerungen dabei möglich sind. Auch auf das Administrieren von Rechten und Rollen wird eingegangen.

Das USP wird durch die Bundesrechenzentrum GmbH betrieben und ist eine Initiative der österreichischen Bundesregierung, koordiniert vom Bundesministerium für Finanzen und vom Bundeskanzleramt.

Das WIFI Unternehmerservice der WKÖ bietet 2015 zum zweiten Mal kostenlose interaktive Expertengespräche an. Dies ist das zweite Webinar der Reihe im heurigen Jahr. Die Teilnehmer des Webinars erhalten ein Passwort und können beim Webinar Fragen stellen. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen:
www.unternehmerservice.at/webinare

Service: Kostenloses Webinar "Das Unternehmensserviceportal an einem E-Government Beispiel kennen lernen" Donnerstag, 18. Juni 2015, 14:00-14:45 Uhr Vortragender: DI Erich Forsthuber, MBA, IT-Sektion des Bundesministeriums für Finanzen. Anmelden unter: www.unternehmerservice.at/webinare Webinare zum Nachlesen unter: www.unternehmerservice.at/experteninfokompakt

Über das WIFI Unternehmerservice Das WIFI Unternehmerservice hat die Unternehmerin und den Unternehmer im Fokus. Ziel ist es, die Unternehmerkompetenzen zu erweitern. Mit Webinaren geht das WIFI Unternehmerservice der Wirtschaftskammer Österreich einen neuen Weg. Zu aktuellen Themen werden weiters Veranstaltungen und Publikationen angeboten. (PWK316/BS)

Mag. Maria Cristina Moshammer
WIFI Unternehmerservice der Wirtschaftskammer Österreich