Das Wissen der Dinge: Eine Ausstellung zum 650-jährigen Jubiläum der Universität Wien in Kooperation mit dem NHM Wien

REMINDER: Einladung zum Pressegespräch mit Ausstellungsrundgang am Dienstag, den 5. Mai 2015, um 10:30 Uhr

Wien (OTS) - Ablauf:

10.30 Uhr: Pressegespräch in der Oberen Kuppelhalle des NHM Wien mit

• Univ.-Prof. Dr. Christian Köberl (Generaldirektor, NHM Wien)
  • Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Heinz W. Engl (Rektor, Universität Wien)
  • Mag.a Claudia Feigl, MAS (Kuratorin der Ausstellung "Das Wissen der Dinge" und Sammlungsbeauftragte der Universität Wien)

im Anschluss Ausstellungsrundgang im Saal 50 mit Kuratorin Claudia Feigl

Das Wissen der Dinge - 06.05. bis 31.08.2015

Lehre und Forschung aus dem Bereich der Naturwissenschaften von 1755 bis heute sind Thema dieser Ausstellung, in deren Mittelpunkt Objekte aus den Lehr- und Forschungssammlungen der Universität stehen. Die Schau gliedert sich dabei in zwei Teile - einen historischen und einen thematischen:

Im thematischen Teil werden anhand historischer Instrumente, Geräte, Apparate und Präparate wissenschaftliche Praktiken der letzten 250 Jahre veranschaulicht. Dabei steht die Frage nach deren Funktion und Aufgaben im Vordergrund: Welches Wissen konnte den Forschungsobjekten mit Hilfe der Geräte entlockt werden? Wie sahen die Bilder bzw. Informationen aus, die diese Apparate produzierten? Historischen bildlichen Darstellungen werden aktuelle Bilder derselben Forschungsobjekte gegenübergestellt. Damit wird der Blick auf die heutige Forschung um ihre historische Dimension erweitert.

In einem zweiten, historischen Teil wird in Form einer Zeitleiste entlang der Wände der thematische Teil historisch eingebettet und eine zeitliche Orientierung geboten. Diese Chronologie wird nicht nur textlich und bildlich gestaltet, sondern durch zeitgenössische Objekte aus den Lehrsammlungen ergänzt und damit der Aspekt "Lehre" explizit thematisiert. Anhand der unterschiedlichen Formen von Demonstrationsmitteln (Modelle, Abgüsse, Präparate, Lehrbücher, Wandtafeln, Fotographien, Zeichnungen, Filme, 3D-Animationen, Simulationen etc.) wird deren historische Entwicklung anschaulich illustriert.

Pressetext und Fotos zum Download finden Sie unter folgendem Link:

Akkreditierungen für das Pressegespräch bitte unter miriam.reichel@nhm-wien.ac.at

Mag. Irina Kubadinow
Leitung Kommunikation & Medien, Pressesprecherin
Tel.: ++ 43 (1) 521 77 DW 410
irina.kubadinow@nhm-wien.ac.at

Mag. Miriam Reichel, MA
Kommunikation & Medien, Pressereferentin
Tel.: ++ 43 (1) 521 77 DW 411
miriam.reichel@nhm-wien.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NHM0001