Weingut Cobenzl lädt zum „Tag der offenen Kellertür“ am 8. Mai 2015

Sima: Top-Jahrgang 2014 steht zur Verkostung bereit

Wien (OTS) - Am 8. Mai ist es soweit! Das Weingut öffnet seine "Kellertür", denn der Weinjahrgang 2014 steht zur Verkostung und zum Verkauf bereit: Darunter fruchtige Grüne Veltliner, kräftige Weißburgunder, Gelber Muskateller und natürlich die Weinspezialität Wiener Gemischter Satz DAC.

Die Weine entwickelten trotz der Wetterkapriolen im vergangenen Jahr erstklassige Qualitäten. "Den Wiener Winzerinnen und Winzer ist es wieder einmal gelungen, auch bei einem nicht gerade einfachen Jahr Top-Qualität herauszuholen. Die Stadt unterstützt diese Arbeit und tut alles, um optimale Rahmenbedingungen zu schaffen", so Umweltstadträtin Ulli Sima. "Ich lade alle Wienerinnen und Wiener ein, sich am Tag der offenen Kellertür von der hohen Qualität der Weine zu überzeugen."

Jahrgang 2014: fruchtig und sortenbetont

"Wien ist weltweit die einzige Millionenstadt mit wirtschaftlich bedeutendem Weinbau. Das städtische Weingut Cobenzl ist dabei Flaggschiff, erst im vergangenen Jahr hat das Weingut beim Wiener Weinpreis einen Doppel-Sieg errungen", freut sich Sima.

Viel Erfahrung, Wissen und Gespür waren im Vorjahr dringend gefragt, denn die Wetterkapriolen und vor allem die vielen Niederschläge im Herbst stellten eine große Herausforderung dar -doch die viele Arbeit hat sich gelohnt: "Durch verstärkte Pflegearbeiten in den Weingärten haben wir aber nicht nur unser hohes Qualitätsniveau gehalten, sondern besonders fruchtige und sortentypische Weine erzielt," so Cobenzl-Betriebsleiter Thomas Podsednik.

Weißwein mit Tradition: Wiener Gemischter Satz DAC

Ein wahres Highlight ist der Wiener Gemischte Satz DAC. Der Jahrgang 2014 ist besonders fruchtbetont und steht durch den deutlich leichteren Alkoholgehalt für ein spritziges Trinkvergnügen.

Die Wiener Spezialität trägt seit dem Jahr 2013 den begehrten DAC-Status ("Districtus Austriae Controllatus") und damit eine geschützte Herkunftsbezeichnung. Für den Wiener Gemischten Satz DAC wachsen mindestens drei verschiedene Rebsorten gemeinsam in einem Wiener Weingarten. Die Sorten werden gleichzeitig gelesen, und auch gemeinsam verarbeitet.

Verkosten, genießen, besichtigen

Auch die Kulinarik kommt bei der Jahrgangsverkostung am 8. Mai nicht zu kurz: Beim feinen Brotangebot der Bäckerei Ströck, köstlichem Käse sowie bei den Fisch- und Wildbretspezialitäten der Forstverwaltung Nasswald ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. WeinliebhaberInnen können darüber hinaus an Führungen durch den Weinkeller und das Presshaus teilnehmen. Für Familien bietet sich ein Abstecher zum angrenzenden Kinderbauernhof Landgut Cobenzl an.

"Tag der offenen Kellertür" am Weingut Cobenzl

o Wann: 8. Mai 2015, von 11 bis 21 Uhr
o Eintritt frei!
o Verkostungsbons für fünf bzw. zehn Weinproben: Euro 5,-/ Euro 10,-o Weingut Cobenzl, Am Cobenzl 96, 1190 Wien