Lotto: 10 Mio. Euro lagen im Fünffachjackpot – drei Wiener gewannen

Solojoker nach Doppeljackpot mit 965.000 Euro ebenfalls in Wien

Wien (OTS) - Auch der neunte Fünffachjackpot der Lotto Geschichte fand am vergangenen Mittwoch seine Abnehmer, das Warten auf den ersten Sechsfachjackpot geht in eine neue Runde.

Drei Spielteilnehmer aus Wien waren es, die am Mittwoch die "sechs Richtigen" auf ihrer Quittung hatten. Alle drei bedienten sich bei der Auswahl ihrer Zahlen der Hilfe des Computers und waren per Quicktipp erfolgreich. Ihr Lotto Glück wurde mit jeweils exakt 3.334.522,10 Euro belohnt. Einer der Gewinner spielte sechs Tipps, wobei der dritte goldrichtig war; die beiden anderen nahmen den Fünffachjackpot jeweils mit zehn Tipps in Angriff, und bei beiden brachte der fünfte Tipp den Erfolg.

Alle drei Gewinner kreuzten bei der Spieldauer die 1 an, spielten ihre Tipps also extra und ausschließlich für die Ziehung des Fünffachjackpots.

Die Erwartungen der Österreichischen Lotterien für diesen Fünffachjackpot wurden deutlich übertroffen: Rund 14 Millionen Tipps wurden auf etwa 2,2 Millionen Wettscheinen abgegeben, und damit erreichte die gesamte Sechser Gewinnsumme etwas mehr als 10 Millionen Euro. Das ist die zweithöchste Sechser Summe in der Lotto Geschichte (nach den 11 Millionen Euro aus dem Jahr 2011).

Mit diesen 14 Millionen Tipps wurden mehr als 80 Prozent aller möglichen Tippkombinationen abgedeckt. Es wurden rund 6,6 Millionen der 8,1 Millionen möglichen Kombinationen gespielt - die gewinnbringende eben gleich dreimal.

Neben den drei Sechsern gab es noch zehn Fünfer mit Zusatzzahl. Vier Niederösterreicher, zwei Wiener, ein Salzburger, ein Tiroler, ein Vorarlberger und ein Steirer erhalten dafür jeweils mehr als 45.000 Euro.

Joker

Beim Joker ging es um einen Doppeljackpot, und der wurde von einem Spielteilnehmer aus Wien im Alleingang geknackt. Dieser Sologewinn schlägt sich mit mehr als 965.000 Euro zu Buche, und das ist der siebenthöchste jemals erzielte Joker.

Die endgültigen Lotto Quoten der Ziehung vom Mittwoch, 29.4.2015:

Die Gewinnzahlen: 12 17 26 27 29 39 Zusatzzahl: 13

Die endgültigen Joker Quoten der Ziehung vom Mittwoch, 29.4.2015:

1 Joker zu EUR 965.097,90 25 mal EUR 7.700,00 206 mal EUR 770,00 2.353 mal EUR 77,00 23.250 mal EUR 7,00 232.316 mal EUR 1,50

Jokerzahl: 8 6 2 7 8 4

Österreichische Lotterien
Mag. Günter Engelhart
01 / 790 70 / 1910
Gerlinde Wohlauf
01 / 790 70 / 1920

www.lotterien.at
www.win2day.at