ÖVP - T E R M I N E

(19. Woche vom 4. Mai 2015 bis 10. Mai 2015)
Änderungen vorbehalten – nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-602

MONTAG, 4. Mai 2015 08:30 MEP Mag. Othmar Karas besucht die Fachtagung "Zukunftskonzept betreutes Wohnen" (Event Center der Ersten Bank, Petersplatz 7, 1010 Wien) 09:00 StS Dr. Harald Mahrer bei der Eröffnung "Agenda Austria 2020" (Palais Eschenbach, Eschenbachgasse 11, 1010 Wien) 09:40 MEP Mag. Othmar Karas hält ein Impulsreferat im Rahmen einer Fachtagung der Agenda Austria 2020 zum Thema "Wirtschaft und Staat in Zeiten knapper Budgets" (Palais Eschenbach, Eschenbachgasse 11, 1010 Wien) 10:30 Pressekonferenz mit BM DI Andrä Rupprechter zum Thema "Urban Gardening in den Bundesgärten" (Obere Augartenstraße 1, 1020 Wien) 12:30 Arbeitstreffen von BM Dr. Hans Jörg Schelling zum Thema "Bekämpfung Steuerbetrug" mit dem tschechischen Finanzminister Andrej Babiš, dem slowakischen Finanzminister Vladislav Goranov und dem parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen der Republik Deutschland, Michael Meister ein. Mit anschließender Pressekonferenz (BMF, Johannesgasse 5, 1010 Wien 13:00 ÖVP-Klubobmann Dr. Reinhold Lopatka nimmt am "Regional Cooperation and Network Seminar for SEE Countries" der Politischen Akademie teil (Parlament, 10017 Wien) 15:00 Sitzung des Nationalrates (Parlament, 1017 Wien) 18:00 BM DI Andrä Rupprechter nimmt am Kurier-Gespräch "Vielfalt Leben – wo bleibt die Individualität im globalen Dorf" teil (Raiffeisen Forum, F.-W.-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien) 19:00 ÖVP-Generalsekretär Mag. Gernot Blümel und der Geschäftsführer des Karl von Vogelsang-Instituts und Autor Dr. Helmut Wohnout bei der Buchpräsentation "Leopold Figl und das Jahr 1945. Von der Todeszelle auf den Ballhausplatz" (Politische Akademie, Tivoligasse 73, 1120 Wien) 19:30 VK BM Dr. Reinhold Mitterlehner beim Wahlkampfauftakt der ÖVP Steiermark (Seifenfabrik, Angergasse 41, 8010 Graz) BM Mag. Johanna Mikl-Leitner beim "Forum Salzburg" (Landhaus, Landhausplatz 1, 3100 St. Pölten) bis 5.5. Arbeitsbesuch von BM Sebastian Kurz in Minsk (3.5.-4.5.) Arbeitsbesuch von BM Sebastian Kurz in Moskau (bis 5.5.) DIENSTAG, 5. Mai 2015 09:00 Ministerrat (BKA, 1010 Wien) 11:00 VK BM Dr. Reinhold Mitterlehner, BM DI Andrä Rupprechter und Präsidentin des Bundesrates, KommR Sonja Zwazl nehmen an der Gedenkveranstaltung "Gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus" teil (Parlament, 1017 Wien) 12:15 Finanzausschuss mit BM Dr. Hans Jörg Schelling (Parlament, 1017 Wien) 17:00 StS Dr. Harald Mahrer bei der Eröffnung "Impact Hub Vienna`s Grand Opening" (Impact Hub Vienna, Lindengasse 56, 1070 Wien) 18:30 Keynote von MEP Mag. Othmar Karas anlässlich der Festveranstaltung "20 Jahre Österreich in der EU – Wirtschaftsstandort Wien" (Politische Akademie, Tivoligasse 73, 1120 Wien) Arbeitsbesuch von BM Sebastian Kurz in Kiew (bis 6.5.) MITTWOCH, 6. Mai 2015 09:00 Pressekonferenz mit BM Mag. Johanna Mikl-Leitner und ORF- Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz zum Thema "Sicherheit Songcontest" (Stadthalle, Roland Rainer Platz 1, 1150 Wien) 10:00 Enquete-Kommission zur Stärkung der Demokratie in Österreich (Parlament, 1017 Wien) 10:30 VK BM DR. Reinhold Mitterlehner beim Spatenstich des Giraffengeheges (Tiergarten Schönbrunn, Maxingstraße 13, 1130 Wien) 15:00 BM Dr. Hans Jörg Schelling beim "Wirtschaftsforum Hochsteiermark" (Wirtschaftskammer Bruck, An der Postwiese 4, 8600 Bruck an der Mur) 19:00 BM Dr. Hans Jörg Schelling und Landeshauptmann-Stv. Hermann Schützenhöfer beim Wahlkampfauftakt des Wahlkreises Obersteiermark (Voest-Alpine-Wing, Red Bull-Ring Straße 1, 8724 Spielberg) Besuchstag von BM Dr. Hans Jörg Schelling (Steiermark) DONNERSTAG, 7. Mai 2015 09:00 Plenum des Bundesrates (Parlament, 1017 Wien) 09:00 Pressekonferenz mit BM DI Andrä Rupprechter und BM Dr. Sophie Karmasin zum Thema "Vielfältige Leistungen der bäuerlichen Familienbetriebe" mit Vorstellung der "Green Care-Strategie" (Dreierhof, Hof 3, 3034 Maria Anzbach) 09:30 Budgetausschuss mit BM Dr. Hans Jörg Schelling (Parlament, 1017 Wien) 16:30 BM Sebastian Kurz lädt anlässlich des 50. Todestages von Leopold Figl zur Gedenkveranstaltung "Leopold Figl: Erbe und Auftrag" ein (BMeiA, Minoritenplatz 8, 1014 Wien) Besuchstag des Zweiten Nationalratspräsidenten Karlheinz Kopf (Tirol) VK BM Dr. Reinhold Mitterlehner beim Rat Auswärtiger Angelegenheiten Handel (Brüssel) FREITAG, 8. Mai 2015 11:00 VK BM Dr. Reinhold Mitterlehner, BM Dr. Hans Jörg Schelling und StS Dr. Harald Mahrer nehmen am Staatsakt "70 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs" teil (BKA, 1010 Wien) 12:00 ÖVP-Klubobmann Dr. Reinhold Lopatka führt Gespräche mit den Teilnehmern des Mentoring Programms der Jungen ÖVP (Parlament, 1017 Wien) 12:00 MEP Mag. Othmar Karas diskutiert mit Schülern anlässlich des Jubiläums "20 Jahre Österreich in der EU" (Europark, Europastraße 1, 5020 Salzburg) 14:00 ÖVP-Klubobmann Dr. Reinhold Lopatka diskutiert mit Mitgliedern der Jungbauernschaft OÖ (Parlament, 1017 Wien) 16:00 VK BM Dr. Reinhold Mitterlehner und StS Dr. Harald Mahrer nehmen an der feierlichen Sitzung der ÖAW teil (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Doktor- Ignaz-Seipel-Platz 2, 1010 Wien) 17:30 Pressekonferenz mit ÖVP-Klubobmann Dr. Reinhold Lopatka zum Thema "Vorstellung der Festschrift und der Festveranstaltung – 70 Jahre Arbeit für die Oststeiermark – die ÖVP Hartberg und Fürstenfeld" (Bezirksbüro, Ressavarstraße 36, 8230 Hartberg) 19:30 VK BM Dr. Reinhold Mitterlehner, BM Sebastian Kurz und BM DI Andrä Rupprechter nehmen am "Fest der Freude – 70 Jahre Befreiung von der NS-Herrschaft" teil (Heldenplatz, 1010 Wien) 19:30 ÖVP-Klubobmann Dr. Reinhold Lopatka beim Empfang anlässlich des "XVI. Kinder- und jugendpsychiatrischen Symposiums Pöllau" (Hotel Restaurant Gruber, Obersaifen 74, 8225 Saifen Boden) SAMSTAG, 9. Mai 2015 09:00 BM Dr. Hans Jörg Schelling bei der Eröffnung des Golfplatzes in Uderns (Sportresidenz Zillertal, Golfstraße 1, 6271 Uderns) 10:00 VK BM Dr. Reinhold Mitterlehner und ÖVP-Generalsekretär Mag- Gernot Blümel beim Landesparteitag der ÖVP Vorarlberg (Vinomnasaal, Ringstraße 3, 6830 Rankweil) 10:30 Ansprache von BM Mag. Johanna Mikl-Leitner anlässlich "70 Jahre Befreiung KZ Ebensee" (KZ-Gedenkstätte, Kirchengasse 5, 4802 Ebensee) 11:00 BM DI Andrä Rupprechter nimmt am Empfang anlässlich des "Genuss Festivals" teil (Kursalon Hübner, Johannesgasse 33, 1010 Wien) 17:00 BM Mag. Johanna Mikl-Leitner nimmt an der "70 Jahre- Befreiungsfeier" teil (Gedenkdienstkomitee Gusen, Sperlhang 4, 4222 St. Georgen an der Gusen) 19:00 BM Mag. Johanna Mikl-Leitner bei der "Buchpräsentation Wendy Holden" (KZ-Gedenkstätte, Erinnerungsstraße 1, 4310 Mauthausen) SONNTAG, 10. Mai 2015 09:30 BM Mag. Johanna Mikl-Leitner nimmt am Gottesdienst anlässlich "70 Jahre Befreiung" teil (KZ-Gedenkstätte, Erinnerungsstraße 1, 4310 Mauthausen) 11:00 VK BM Dr. Reinhold Mitterlehner, BM Mag. Johanna Mikl-Leitner und der Zweite Präsident des Nationalrates Karlheinz Kopf nehmen an der "Internationalen Gedenk- und Befreiungsfeier" teil (KZ-Gedenkstätte, Erinnerungsstraße 1, 4310 Mauthausen)

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-620; Internet: http://www.oevp.at,