Klicka eröffnet Galakonzert im Rahmen des 2. Kinderchorfestivals

Wien (OTS/rk) - Die Dritte Präsidentin des Wiener Landtags eröffnete vergangenen Samstag vor zahlreich erschienenem Publikum und mit über 400 teilnehmenden Kindern aus ganz Österreich und einem Gastchor aus Südtirol im Festsaal des Wiener Rathauses im Rahmen des 2. Kinderchorfestivals das große Galakonzert. In ihrer Ansprache betonte Marianne Klicka, dass Singen ohne Leistungsdruck und mit viel Begeisterung geschehe. Singen mache nicht nur Spaß, sondern wirke sich positiv auf Körper, Geist und Seele aus. "Wer mit anderen singt, wächst über sich hinaus und gleichzeitig in eine größere Gemeinschaft hinein. Was gibt es also Schöneres als diese Leidenschaft mit anderen zu teilen. Es befreit die Seele, macht den Kopf frei und lenkt vom Alltag ab", so Klicka. Am Samstagvormittag bot ein buntes Programm den Kindern die Möglichkeit zahlreiche Sehenswürdigkeiten in Wien kennen zu lernen. Unterstützt wurden die Aktivitäten vom Bundeskanzleramt, von der Stadt Wien, der MA 13, dem Stadtschulrat für Wien, von Basis.Kultur.Wien und zahlreichen Sponsoren.

Kinderchorfestival alle 3 Jahre in einem anderen Bundesland

Auf Initiative von Prof. Edgar Wolf und dem Chorverband Österreich wurde das 1. Kinderchorfestival im Herzen des Mostviertels ausgetragen und damit ins Leben gerufen. Das diesjährige KiCho-Festival wurde vom Chorforum Wien mit seiner Präsidentin Margret Popper-Appel und ihrem Team unter dem Motto "Wir bringen beim Singen Gemeinschaft zum Klingen" organisiert. Chöre der Musikschule Wien und Chöre aus den Bundesländern nahmen das Motto wörtlich und ließen gemeinsam ihre hellen Stimmen erklingen.

Ausgezeichnete Chorleiterinnen und Chorleiter im Chorverband Österreich

Der Chorverband Österreich hat eine Vielzahl an ausgezeichneten Chorleiterinnen und Chorleitern, die bei den jungen Leuten in den zahlreichen Jugendchören in ganz Österreich die Freude und Begeisterung am gemeinsamen Singen wecken und verstärken, sie mit viel Einfühlungsvermögen an neue Werke und Kompositionen heranführen und sie beim Singen Momente wahren Glücks erleben lassen.

Das 3. Kinderchorfestival findet 2018 in Salzburg statt. Informationen: www.chorforumwien.at

Ursula Rettenbacher
Büroleiterin der Dritten Präsidentin des Wiener Landtags
E-Mail: ursula.rettenbacher@wien.gv.at