Freitag: Maikundgebung auf dem Wiener Rathausplatz

Livestream-Übertragung auf www.wien.spoe.at

Wien (OTS/SPW) - Am kommenden Freitag, dem 1. Mai 2015, findet ab 9 Uhr die traditionelle Maikundgebung auf dem Wiener Rathausplatz statt. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto "125 Jahre 1. Mai: Unser Tag". Auf großen Vidiwalls wird der Einzug der Bezirke und Organisationen übertragen. Die RednerInnen bei der Schlusskundgebung am Rathausplatz um ca. 10:15 Uhr sind ÖGB-Präsident Erich Foglar, die Vorsitzende der Wiener SPÖ Frauen, Vizebürgermeisterin Renate Brauner, der Vorsitzende der SPÖ Wien, Bürgermeister Michael Häupl und der SPÖ-Bundesparteivorsitzende, Bundeskanzler Werner Faymann. Die VertreterInnen der Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.****

Unter www.wien.spoe.at steht auch eine Livestream-Übertragung zur Verfügung. Im Anschluss an die Kundgebung wird am Rathausplatz der "Mercatto Rosso" mit kulinarischen Schmankerln ausgerichtet.

Bereits am Vorabend des 1. Mai, am 30. April 2015, findet der traditionelle Fackelzug der SPÖ-Jugendorganisationen statt. Treffpunkt: 20 Uhr vor der Oper. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto: "Kein Platz für Rassismus". Der Fackelzug endet auf dem Rathausplatz, wo anschließend ein Gratis-Live-Konzert von Mono und Nikitaman stattfindet.

Am 1. Mai um 14 Uhr startet zudem das Maifest im Wiener Prater, das heuer auch am 2. Mai mit vielen Attraktionen lockt.

Im Museum "Das Rote Wien im Waschsalon" (19., Karl-Marx-Hof, Halteraugasse 7) findet von 12 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Der Eintritt ist frei.

Maikundgebung:
Zeit: Freitag, 1. Mai 2015, ab 9 Uhr