Der „Life Ball 2015“: Live in ORF eins mit Weichselbraun, Haider und Bellowitsch

Alice Tumler mit Komoderatoren als Host auf der Bühne

Wien (OTS) - "Gold - Ver sacrum" - unter diesem Motto wird der Life Ball am 16. Mai 2015 einmal mehr zu einem Fest des Lebens, bei dem Gery Keszler und sein Team ein spektakuläres Zeichen für den Kampf gegen HIV und Aids setzen. Heute, am Dienstag, dem 28. April, präsentierte Gery Keszler die Eckpunkte des "Life Ball 2015" in Anwesenheit von Vizebürgermeisterin Renate Brauner und der Moderatoren Alice Tumler, Kati Bellowitsch und Alfons Haider. Durch die Pressekonferenz führten die "Life Ball"-Kommentatoren Peter L. Eppinger und Sandra König.

Der "Life Ball 2015" live in ORF eins und die Highlights in 3sat

Der gesamte Abend von ORF eins am Samstag, dem 16. Mai, ist dem Life Ball gewidmet: Um 20.15 Uhr begrüßt Mirjam Weichselbraun bei "Life Ball - Der Auftakt" internationale und nationale Stars zum Talk in der VIP-Lounge. Ab 20.50 Uhr berichten Kati Bellowitsch und Alfons Haider live vom farbenfrohen Treiben am "Red Carpet". Und um 21.30 Uhr steht die gesamte Eröffnung, durch die diesmal Alice Tumler -begleitet von männlichen Komoderatoren - führt, auf dem Programm von ORF eins. Kommentiert wird der "Life Ball 2015" für das TV-Publikum von den Ö3-Moderatoren Sandra König und Peter L. Eppinger.

Regisseurin Heidelinde Haschek zeichnet einmal mehr für die TV-Bilder der "Life Ball"-Eröffnung am Wiener Rathausplatz verantwortlich. Bei der Live-Übertragung stehen am Samstag, dem 16. Mai, zwölf Kameras -darunter eine Flycam, eine Steadycam, Schwenkköpfe, ein Kamerakran und eine Kamera am Dach des Burgtheaters - zur Verfügung. 3sat zeigt eine Zusammenfassung am Dienstag, dem 19. Mai, ab 22.25 Uhr.

Der "Life Ball 2015" - volles ORF-Programm rund um den Event

Die "Seitenblicke" berichten umfassend über den Event und die Stars, die heuer den Life Ball und den Kampf gegen HIV und Aids unterstützen. Die "heute"-Familie sowie die "ZiB" berichten in ihren Sendungen ausführlich über den Megaevent. "Wien heute" wirft einen Blick hinter die Kulissen der Veranstaltung und stellt nationale und internationale "Life Ball"-Projekte vor. Außerdem stehen aktuelle Berichte rund um die Vorbereitungen am Rathausplatz auf dem Programm von "Wien heute" und ein Live-Einstieg am Tag des Balles selbst.

Das ORF.at-Netzwerk und der ORF TELETEXT informieren im Rahmen ihrer aktuellen Berichterstattung umfassend über den Großevent. Die ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) wird die ORF-Übertragung vom "Life Ball 2015" als Live-Stream anbieten und einen Video-on-Demand-Themenschwerpunkt bereitstellen. ORF insider verlost zwei Tickets für den Ball.

"Die Promi-Millionenshow" für den "Life Ball 2015"

Armin Assinger begrüßt Birgit Sarata, Simone Stelzer, Andreas Vitásek und Juergen Maurer in der "Promi-Millionenshow" am Montag, dem 11. Mai, um 20.15 Uhr in ORF 2. Die prominenten Gäste stellen ihr Wissen in den Dienst des Life Ball und versuchen insgesamt bis zu 300.000 Euro zu erspielen.

Hitradio Ö3 beim "Life Ball 2015"

Das Highlight ist heuer eine dreistündige Ö3-Sondersendung von 23.00 bis 2.00 Uhr aus dem Ö3-Studio im Wiener Rathaus, moderiert von Elke Lichtenegger. Mittendrin statt nur dabei ist das Team von Hitradio Ö3. Die Ö3-Reporter mischen sich beim Ball-Spektakel unter die Besucherinnen und Besucher und berichten von den verschiedenen Schauplätzen. Außerdem werden die besten "Life Ball"-Fotos mit den aufregendsten Kostümen und den schillerndsten Persönlichkeiten der Nacht online auf http://oe3.ORF.at zu finden sein.

ORF III beim "Red Ribbon Celebration Concert - Building Bridges for Peace"
Das "Red Ribbon Celebration Concert" unter dem Motto "Building Bridges for Peace" im Wiener Burgtheater ist auch heuer wieder der hochkarätig besetzte Auftakt zum Life Ball. Unter anderem stellen Anna Netrebko, Diana Damrau, Juan Diego Flórez, Piotr Beczala, Plácido Domingo, Thomas Quasthoff, Yusif Eyvazov und Gregory Porter an diesem Abend ihre Stimmen in den Dienst der guten Sache. Begleitet werden sie vom Tonkünstler Orchester unter der Leitung ihres designierten Chefdirigenten Yutaka Sado. Schauspielstars wie Birgit Minichmayr, Hannelore Elsner und Konstanze Breitebner halten zwischen den musikalischen Darbietungen Lesungen. ORF III zeigt das "Red Ribbon Celebration Concert" im Rahmen von "Erlebnis Bühne" im Umfeld des Welt-Aids-Tages am Sonntag, dem 29. November: "Red Ribbon Celebration Concert - Reden und Lesungen" (19.50 Uhr) und "Erlebnis Bühne mit Barbara Rett: Red Ribbon Celebration Concert" (20.15 Uhr). In voller Länge wird der Event am Samstag, dem 5. Dezember, vormittags zu sehen sein.