Lotto: 19 Sechser in acht Fünffachjackpots

Wahrscheinlichkeit spricht für einen bis zwei Sechser

Wien (OTS) - Am Mittwoch Abend wird es wieder einmal so richtig spannend, und zwar dann, wenn Evelyn Vysher die Lotto Ziehung startet. Denn es geht um einen Fünffachjackpot und das heißt, dass die Sechser-Summe auf rund 9,6 Millionen Euro klettern wird. Ein Solosechser würde einen neuen Lotto Rekordgewinn bedeuten, aber Solosechser bei Fünffachjackpots sind, wie die Erfahrung zeigt, eher die Ausnahme.

Bei den bisherigen acht Fünffachjackpots hat es insgesamt 19 Sechser gegeben, und nur zwei davon endeten mit Sologewinnen. Hier die Ergebnisse der einzelnen Fünffachjackpots:

- Beim ersten Fünffachjackpot im Jahr 2008 teilten sich zwei Niederösterreicher 9,8 Millionen Euro.

- Den zweiten Fünffachjackpot mit 11 Millionen Euro im Oktober 2011 teilten sich ein Niederösterreicher und ein Vorarlberger.

- Erster Solosechser beim dritten Fünffachjackpot im August 2012:
Eine Wienerin holte sich mehr als 9,4 Millionen Euro und erzielte damit den Rekordsechser.

- Beim vierten Fünffachjackpot im Oktober 2012 ging es um 10 Millionen, die sich zwei Steirer, ein Ober- und ein Niederösterreicher teilten.

- Einen Sologewinn gab es beim fünften Fünffachjackpot im Juni 2013. Ein Wiener gewann mehr als 9,2 Millionen Euro.

- Beim sechsten Fünffachjackpot im Oktober 2013 tippten ein Burgenländer, ein Oberösterreicher und ein win2day-User den Sechser und erhielten jeweils 3,1 Millionen Euro.

- Der siebente Fünffachjackpot im Juli 2014 brachte vier Sechser. Ein Salzburger, ein Ober- und ein Niederösterreicher sowie eine Wienerin gewannen jeweils rund 2,4 Millionen Euro.

- Zwei Niederösterreicher knackten den achten und bislang letzten Fünffachjackpot Ende des letzten Jahres und sicherten sich damit jeweils mehr als 4,9 Millionen Euro.

Die Österreichischen Lotterien rechnen, dass bis Mittwoch rund 12,3 Millionen Tipps (auf etwa 2 Millionen Wettscheinen) abgegeben werden. Bei einer Gewinnwahrscheinlichkeit von rund 1:8 Millionen würde dies einen bis zwei Sechser bedeuten.

Zahlenspielereien

Acht Fünffachjackpots wurden bisher ausgespielt, d.h. es wurden 48 Zahlen gezogen. Dabei fiel auf, dass

- drei Fünffachjackpots an einem Mittwoch, und fünf an einem Sonntag ausgespielt wurden;

- 26 gerade und 22 ungerade Zahlen gezogen wurden - obwohl es eine ungerade Zahl mehr im Tippfeld gibt;

- mehr Zahlen aus der oberen Zahlenhälfte (über 23) gezogen wurden, nämlich 25, als aus der unteren mit 22; die 23 kam einmal;

- 33 der 45 Zahlen bereits gezogen wurden und mit 20, 27 und 40 drei Zahlen bereits dreimal.

Übrigens: Sollte es abermals keinen Sechser geben, so würde der Mittwoch alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen: Denn dann ginge es um den ersten Sechsfachjackpot in der fast 29-jährigen Lotto Geschichte. Die Wahrscheinlichkeit auf diese Premiere ist auch eher gering, da für die Ziehung am Mittwoch erfahrungsgemäß mehr als drei Viertel aller möglichen Tippkombinationen auch tatsächlich gespielt werden.

Österreichische Lotterien
Mag. Günter Engelhart
01 / 790 70 / 1910
Gerlinde Wohlauf