The Makemakes bei „London Eurovision Party“ in London

Wien (OTS) - London Calling! Im Zuge ihrer Promotiontour machten Österreichs ESC-Starter The Makemakes am Sonntag, dem 26. April 2015, auch Station in London. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Nationen performten sie bei der "London Eurovision Party" u. a. ihren ESC-Song vor rund 900 Fans im Londoner Club "Café de Paris". Österreich war dabei stark vertreten: Neben The Makemakes waren auch ESC-Siegerin Conchita Wurst und Österreichs Host Mirjam Weichselbraun mit dabei.

The Makemakes: "London ist einfach eine coole Stadt - da spürt man einfach den Vibe der Rolling Stones und der Beatles. Beim Konzert in dem Londoner Club haben wir dann auch noch Conchita und Mirjam getroffen - es war einfach eine coole Show. Jetzt freuen wir uns aber schon richtig auf Wien und können es kaum noch erwarten."

Fotos von The Makemakes’ Promotiontrip nach London sind unter presse.ORF.at abrufbar. Weitere Auslandstermine wie u. a. Bukarest, Prag und Tallinn stehen ebenfalls noch vor dem "Eurovision Song Contest" auf dem Programm.

The Makemakes singen für Österreich

Die Suche nach Österreichs Vertreter/in beim "Eurovision Song Contest" 2015 begann im September 2014. Der ORF ging Hand in Hand mit der heimischen Musikszene auf Talentsuche nach einer starken Stimme für Österreich beim ESC 2015. In insgesamt vier Hauptabendshows wurden 16 Musikacts dem Publikum präsentiert. Die Top-sechs-Acts bekamen die Möglichkeit, mit international erfolgreichen Songwritern und Produzenten zwei Songs für den ESC zu erarbeiten. Im Rahmen des Finales der Vorauswahlshow "Eurovision Song Contest - Wer singt für Österreich?" am 13. März 2015 wählte zu 50 Prozent das Publikum mittels Televoting und zu 50 Prozent eine internationale Jury The Makemakes mit "I Am Yours", um Österreich beim "Eurovision Song Contest" 2015 zu vertreten.

The Makemakes - "I Am Yours"

The Makemakes (gegründet am 1. Mai 2012) ist eine aus dem Flachgau und dem Bezirk Vöcklabruck stammende Rockmusikgruppe. Der Name leitet sich ab vom Zwergplaneten Makemake, der seinerseits nach der Schöpfergottheit Makemake in der Kultur der Osterinsel benannt wurde. Schon einen Monat nach Gründung fand sich ihre erste Single "The Lovercall" in den heimischen Charts. Die Band besteht aus Dodo (Dominic) Muhrer (Gesang), Markus Christ (Bass) und Flo (Florian) X. Meindl (Drums). Bekanntheit erlangte die Band 2013 durch ihren Auftritt als Vorgruppe für Bon Jovi in der Wiener Krieau. Auch die Single "Million Euro Smile" landete 2014 erfolgreich in den Charts.

Für ihren Song-Contest-Titel "I Am Yours" arbeitete die Band mit Jimmy Harry zusammen. Die gemeinsame Arbeit begann in Österreich im Rahmen des Songwritercamps der Vorauswahlshows und wurde dann in Jimmy Harrys Heimat Los Angeles fortgesetzt. Songwriter, Komponist und Produzent Jimmy Harry arbeitete bereits mit Weltstars wie Madonna, Kylie Minogue, Pink, Kelly Clarkson und Santana zusammen. 2012 wurde er mit Madonna und Songwriterin Julie Frost in der Kategorie "Best Original Song" mit einem Golden Globe für "Masterpiece" ausgezeichnet.