Klinisch Praktisches Jahr - Aufwandsentschädigung in Wien!

Freude über Einigung

Wien (OTS) - Endlich ist es geschafft! Ab August 2015 wird auch der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) eine Aufwandsentschädigung in der Höhe von 650Euro für Studierende im Klinisch Praktischen Jahr bezahlen. "Wir freuen uns, dass unsere Gespräche mit Stadträtin Wehsely und Bürgermeister Häupl so konstruktiv verlaufen sind", so Lukas Wedrich, Gruppensprecher des VSStÖ Med Wien.

Damit ist Wien neben Vorarlberg, Oberösterreich, Niederösterreich und dem Burgenland ein weiteres Bundesland in dem das KPJ bezahlt wird.

"Gerade für Studierende aus sozial schwächeren Familien war das Klinisch Praktische Jahr bis jetzt in Wien kaum absolvierbar. Die Aufwandsentschädigung ist ein wichtiger Schritt für soziale Absicherung im Studium", freut sich Berivan Osso, Referentin für Gesellschafts- und Gesundheitspolitik an der ÖH Med Wien. Gesundheitsstadträtin Wehsely betont ebenfalls "Die Stadt Wien will Jungmedizinerinnen und Jungmedizinern von Beginn an attraktive Ausbildungsbedingungen anbieten. Deshalb möchte ich Studierende bereits im Klinisch-Praktischen-Jahr sozial absichern." Die Aufwandsentschädigung ist vor allem für Studierende wichtig, die neben dem Studium arbeiten müssen oder etwa Alleinerzieherinnen oder -erzieher sind. Auch sie sollen das Klinisch-Praktische-Jahr in der vorgesehenen Zeit absolvieren können.

Ermöglicht wurde diese Regelung auch dadurch, dass der kurzfristige Vertrag zwischen der Medizinischen Universität Wien und dem KAV durch eine langfristige Vereinbarung zur Zusammenarbeit in Aus-, Fort- und Weiterbildungsfragen ersetzt wurde. "Es ist wichtig, dass die Plätze in Wien nun gesichert sind. Es kann nicht sein, dass Studierende in Wien in ein anderes Bundesland oder ins Ausland gehen müssen um ihr Studium zu absolvieren", so Lisa Leutgeb vom VSStÖ Med Wien.

Lukas Wedrich
0664 568 76 52