Haider: FPÖ unterstützt Wirte bei Protest vor Parlament

Wien (OTS) - "Wir werden jeden Widerstand gegen dieses unsägliche generelle Rauchverbot in der Gastronomie tatkräftig unterstützen", kündigt, NAbg. Mag. Roman Haider, Vorsitzender des Tourismusausschusses, anlässlich der heute um 17 Uhr vor dem Parlament stattfindenden Demonstration der Wirte an.

Das generelle Rauchverbot in allen Lokalen führe nicht dazu, dass weniger geraucht werde, sondern schade der Wirtschaft und nehme den Wirten die Möglichkeit, erfolgreich zu sein. "Es gibt genug Beispiele europäischer Länder, die das absolute Rauchverbot schon eingeführt haben. Hier hat sich gezeigt, dass gleich nach der Einführung viele Lokale zugesperrt haben. In Irland waren es im Jahr 2004 gleich 1500 Pubs. Studien haben gezeigt, dass sich die Menschen in den privaten Bereich zurückgezogen haben, da sie dort rauchen können. Derzeit überlegt man in Großbritannien sogar wieder Rauchbereiche einzuführen, damit die wenigen verbliebenen Pubs nicht auch noch zusperren müssen", so Haider weiter.

Aber auch in Deutschland habe sich gezeigt, dass in den Bundesländern, wo das generelle Rauchverbot eingeführt worden sei, 6% der Wirtshäuser schließen mussten. "Umgelegt auf Österreich würde das bedeuten, dass wir 2.000 Betriebe in der Gastronomie verlieren würden. Das kann in dieser Form nicht hingenommen werden. Vor allem, da wir in Österreich vor wenigen Jahren eine Lösung gefunden haben, wo ein vernünftiges Miteinander von Rauchern und Nichtrauchern möglich war. Nicht nur, dass viele Unternehmer große Summen investiert haben, jeder Gast soll frei entscheiden ob er in den Raucher- oder Nichtraucherbereich gehen möchte", so der FPÖ-Tourismussprecher.

"Es ist daher verständlich und nachvollziehbar, dass die Wirte heute vor dem Parlament ihren Unmut über die Bevormundung zum Ausdruck bringen. Wir Freiheitlichen werden sie bei diesem Vorhaben tatkräftig unterstützen", so Haider.

Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 - 7012