ASFINAG: ERSTES QUARTAL 2015 WIEDER MIT VERKEHRSZUWACHS AUF AUTOBAHNEN

1,1 Prozent plus im Österreich-Durchschnitt; höchste Zunahme Arlberg- und Pyhrn-Korridor

Wien (OTS) - Ein zum Teil deutliches Plus weist die Verkehrsbilanz der ASFINAG für das erste Quartal 2015 im Vergleich zu 2014 auf allen wichtigen Korridoren in Österreich auf. Nach Auswertung aller Zählstellen gab es im Durchschnitt in den ersten drei Monaten österreichweit eine Zunahme des Verkehrs um 1,1 Prozent. Pkw und Leichtverkehr (Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen) sorgten dabei für ein Plus von einem Prozent. Beim Schwerverkehr, also bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen, betrug die Zunahme 1,3 Prozent.
Plus auf allen wesentlichen Korridoren
Die Detailauswertung nach Korridoren zeigt dabei deutlich, dass der Verkehr überall in Österreich, und nicht nur etwa überproportional in einer bestimmten Region, zugenommen hat. Schon die Verkehrsbilanz 2014 wies einen entsprechenden Anstieg in Österreich generell aus. Die Fahrleistung von Bussen und Lkw stieg 2014 um 2,8 Prozent auf 3,27 Milliarden Kilometer, jene von Pkw um 4,7 Prozent auf 25,7 Milliarden. Gesamt ergab das ein Plus von 4,5 Prozent auf fast 29 Milliarden Kilometer im Vergleich zu 2013.
Das erste Quartal 2015 unterstreicht damit diesen Trend, der als starkes Signal der sich erholenden Wirtschaft in Europa interpretiert werden kann. Vor allem die Korridore im Westen und Norden sowie die Pyhrn Autobahn zeigen deutliche Zunahmen bei Individual- und Schwerverkehr. Ein geringeres Plus als im Österreich-Schnitt war auf der Süd Autobahn (+0,9 Prozent), im Raum Wien (+ 0,6) und auf der A 10 Tauern Autobahn (+ 0.5) zu verzeichnen.
"Diese Zahlen zeigen eindeutig, dass sehr gut ausgebaute Autobahnen und Schnellstraßen unverzichtbar sind - sowohl für das individuelle Mobilitätsbedürfnis als auch für den Waren- und Güterverkehr.", sagen die ASFINAG-Vorstände Alois Schedl und Klaus Schierhackl.

Die Verkehrszuwächse in Prozent nach Korridoren/Großräumen (Verkehr an Werktagen):
Korridor Arlberg mit A 14, S 16 und A 12: gesamt + 2,1, Lkw + 2,2 Korridor Donau mit A 1, A 7, A 8, A 25 und S 33: gesamt + 1,5; Lkw + 1,2
Großraum Wien: gesamt + 0,6 Prozent, Lkw + 1,4
Korridor Süd mit A 2, S 6, S 35 und S 36: gesamt + 0,9; Lkw + 1,3 Korridor 4 mit A 9 Pyhrn Autobahn: gesamt + 2,9; Lkw + 1,4

Die Pyhrn Autobahn ist damit neuerlich der Autobahnabschnitt mit dem stärksten Verkehrszuwachs in Österreich. Auffallend ist aber auch das Plus beim Schwerverkehr in Tirol und Vorarlberg mit 2,4 beziehungsweise 2,2 Prozent mehr Lkw-Verkehr.

ASFINAG
Walter Mocnik