Hanf Wandertag mit Hans-Söllner-Konzert am Westbahnhof

Prominente Unterstützung für Legalisierungs-Demo am 2. Mai Tausende wandern für Hanf-Freigabe

Wien (OTS) -

Global Cannabis March: Paris, Berlin, New York, Wien

Seit 1999 machen Millionen Menschen in über 200 Städten weltweit am ersten Mai Wochenende auf den dringenden Reformbedarf der internationalen Drogenpolitik aufmerksam. In diesem Rahmen findet seit 2008 in Wien der Hanfwandertag statt. Insbesondere der verstärkte medizinische Einsatz der Jahrtausende alten Nutzpflanze sowie die Entkriminalisierung von CannabiskonsumentInnen sind die zentralen Forderungen der Veranstaltung.

Hans-Söllner-Konzert am Westbahnhof

Der Hanfwandertag beginnt um 12:00h am Westbahnhof in Wien. Unterstützt werden die Hanf-AktivistInnen vom bayrischen Musiker Hans Söllner, der sich bereits seit den 1980er Jahren vehement für die Legalisierung von Marihuana einsetzt und zum Auftakt der Demo gemeinsam mit seiner Band "Bayaman` Sissdem" aufspielen wird. Neben Hans Söllner haben in letzter Minute auch Reggae-Urgestein "Macka B." sowie die französischen Top-DJ`s: "Tha Trickaz" und weitere Stargäste ihr kommen zugesagt.

Das Programm auf der Hauptbühne:

Moderation: Jacqueline Knollmayr

12:00h - Begrüßung und Ansprachen
Bernhard Amann (Obmann Verein Legalize!, Erstunterzeichner der Bürgerinitiative BI/53)
VertreterInnen der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin (CAM) David Rosse (Obmann ÖHV, Organisator Hanf Wandertag)
sowie weitere Redebeiträge
13:30h - Macka B. Live-Konzert
14:00h - Hans Söller & Bayaman` Sissdem Live-Konzert
15:00h - Abmarsch der Parade

"Herbi" - der 5m große Wanderer

Einen absolut einmaligen Blickfang liefert die Ballonfigur "Herbi". Das neue Maskottchen des Hanf Wandertags ist 5 Meter hoch und besteht aus Polyester.

Wanderung führt erstmals am Gürtel entlang und über den Ring

Die Route: Westbahnhof - Neubaugürtel - Lerchenfeldergürtel -Hernalsergürtel - Alserstrasse - Kundgebung: Justizanstalt Josefstadt Maria-Theresienstrasse - Franz-Josefs-Kai - Parkring - Kärtnerring Abschlusskundgebung: Heldenplatz

Teure, ineffiziente Cannabis Politik

Die Cannabis-Prohibition hat in den vergangenen 40 Jahren deutlich mehr Schaden verursacht als sie verhindern konnte. Über Jahrzehnte hinweg wurden Millionen Euro an Steuergeldern ausgegeben um tausende friedliche BürgerInnen zu kriminellen abzustempeln. 20.000 Anzeigen werden in Österreich jährlich gegen Cannabis-KonsumentInnen erstattet.

Hanf - die regionale, ökologische Alternative

"Hanf ist eine der vielseitigsten Nutzpflanzen die wir kennen. Die einjährige Pflanze bietet zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten als Medizin, Textil, Nahrungsmittel, Papier, Genussmittel und Baustoff. Zudem hat auch das Image der Nutzpflanze Hanf massiven nachhaltigen Schaden davon getragen. Dabei ist Hanf eine sehr vielseitige ökologische und regionale Alternative zu umweltschädlichen Produkten wie der importierten Baumwolle. Hanf wächst in nur 100 Tagen über 4 Meter hoch. Durch das schnelle Wachstum bindet die Pflanze ungeheure Mengen an CO2 aus der Atmosphäre und könnte mit seiner bodenverbessernden Wirkung einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des Klimawandels leisten. Wir fordern die österreichische Politik daher auf, im Bereich der Cannabispolitik neue Wege zu gehen." so Hanf Wandertag Organisator David Rosse abschließend

Sichern Sie sich die besten Bilder! Lassen Sie sich jetzt akkreditieren und nutzen Sie unser Pressepodest gegenüber der Bühne. Wir haben nur Platz für 25 akkreditierte Pressevertreter! Akkreditierungen & Anfragen
jeglicher Art: presse@hanfwandertag.at / 06507758899