Plan International leistet Nothilfe in Nepal

Oberste Priorität hat der Schutz der Kinder

Wien/Kathmandu (OTS) - Nach dem schweren Erdbeben in Nepal bereitet die Kinderhilfsorganisation Plan International Nothilfe-Maßnahmen vor. Plan ist mit seinen Büros in betroffenen Gebieten bereits direkt vor Ort, darunter in Kathmandu, Makwanpur und Baglung, und kann umgehend Soforthilfe leisten. Ziel ist es, sich schnellstmöglich einen Überblick über das Ausmaß der Zerstörung zu verschaffen und eine koordinierte und effektive Hilfe auch in Zusammenarbeit mit der Regierung und weiteren Hilfsorganisationen in die Wege zu leiten.

"Wir erwarten, dass die Auswirkungen des Erdbebens massiv sind", sagt Mattias Bryneson, Länderdirektor von Plan International Nepal. "Der Bedarf an humanitärer Hilfe ist immens." Es wird befürchtet, dass mehr Menschen ums Leben gekommen sind, als bislang bekannt. Viele Gebäude sind zerstört, Straßen sind aufgerissen und der Strom ist ausgefallen. Um sich zu schützen und aus Angst vor Nachbeben, schliefen in der ersten Nacht unzählige Menschen auf der Straße. Das Erdbeben gilt als eines der schwersten in der Region seit Jahrzehnten.

"Kinder sind bei Naturkatastrophen besonders gefährdet. Unsere oberste Priorität gilt daher dem Schutz der Mädchen und Buben", ergänzt Vorstandsmitglied von Plan International, Rudi Klausnitzer. "Kinder können von ihren Familien getrennt worden sein, sich verletzt haben, ihr Zuhause wurde beschädigt oder zerstört, und sie können schwer traumatisiert sein. Sie brauchen Beistand und Schutzräume, die sie vor Übergriffen bewahren."
Plan arbeitet seit 1978 in Nepal und hilft Kindern, ihre Rechte auf Bildung, Gesundheitsversorgung und Schutz wahrzunehmen. Plan arbeitet mit den Mädchen, Buben und Gemeinden auch in den Erdbebengebieten und hat Außenstellen in Makwanpur und Balung, nahe dem Epicenter.

Viele Mitarbeiter von Plan International Nepal erlebten das Erdbeben als Augenzeugen und stehen für Interviews gerne telefonisch zur Verfügung. Darunter auch der deutschsprachige Plan-Mitarbeiter Mike Thiedke. Die Soforthilfe-Maßnahmen von Plan können über den Nothilfefonds unterstützt werden:

Plan International
Raiffeisenbank International
Stichwort "Erdbebenhilfe Nepal"
BIC: RZBAATWW

Pressekontakt für Infos, Fotos und Interviews:
Isabella Röhrich, Tel. +43 1 5810800-34
E-Mail: isabella.roehrich@plan-international.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PLI0001