Ergebnis der VIG Re im Jahr 2014

Prämien bei 431 Mio. Euro, Gewinn (vor Steuern) erreicht 19,9 Mio. Euro, Combined Ratio bei 97,6 Prozent

Wien (OTS) - Die VIG Re hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2008 als Experte für Risikotransfer und Kapitalmanagement in der CEE-Region etabliert. Kunden der VIG Re schätzen die Nähe zu lokalen Märkten, transparente und kurze Entscheidungswege sowie hervorragende finanzielle Stabilität. Das "A+" Rating mit stabilem Ausblick von Standard & Poor’s wurde am 9. September 2014 erneut bestätigt.

VIG Re wächst 2014 weiter

Die VIG Re setzt ihr Geschäftsmodell mit Fokus auf nachhaltige Entwicklung weiter fort. Die verrechneten, konsolidierten Prämien wuchsen im Geschäftsjahr 2014 um 4,7 Prozent auf 431 Mio. Euro. Der Gewinn (vor Steuern) erreichte 19,9 Mio. Euro (2013: 18,4 Mio. Euro). Das bedeutet einen starken Return on Equity von 14,9 Prozent. Zum Jahresende 2014 zählte die VIG Re rund 40 Gesellschaften aus dem Konzern Vienna Insurance Group sowie rund 220 Versicherer außerhalb der VIG zu ihren Kunden.

Im Segment Schaden/Unfall erhöhte sich das Prämienvolumen um 13,8 Prozent auf 370 Mio. Euro. In diesem Segment verzeichnete die VIG Re Schäden in Höhe von 266,1 Mio. Euro, die damit leicht über dem Niveau von 2013 mit 263,5 Mio. Euro lagen. Die Combined Ratio blieb unverändert bei soliden 97,6 Prozent.

Die VIG Re verfolgt weiterhin ihre umsichtige Veranlagungspolitik. Die VIG Re erreichte im Jahr 2014 ein Kapitalanlageergebnis in Höhe von 16,0 Mio. Euro. Damit ergab sich ein Return on Investment von soliden 3,7 Prozent (3,3 Prozent im Jahr 2013).

Die VIG RE zajišťovna, a.s. ist der erste Rückversicherer mit tschechischer Lizenz und klarem Fokus auf die CEE-Region. Das Unternehmen hat seine Geschäftstätigkeit am 8. August 2008 aufgenommen und im selben Jahr ein "A+"-Rating mit stabilem Ausblick durch die Rating Agentur Standard & Poor's erhalten. Diese Bewertung wurde im September 2014 erneut bestätigt. Die VIG Re verfolgt eine konservative Investitionsstrategie und Reservierungspolitik. Die erfolgreiche Unternehmensstrategie spiegelt sich in der kontinuierlich steigenden Zahl an Zedenten wider - die VIG Re zählt bereits rund 260 Versicherer zu Ihren Kunden.

VIG Re zajist'ovna, a.s.
Tereza Bártová
Boardoffice Manager
Tel.: Tel.: +420 956 445 524