Wr. Gemeinderat - SP-Duzdar: Wohnen ist ein Menschenrecht

FPÖ fordert Deutschkenntnisse fürs Wohnen, lehnt sprachfördernde Maßnahmen jedoch ab

Wien (OTS/SPW-K) - "Wohnen ist ein Menschenrecht, ein Grundrecht", stellt die SP-Gemeinderätin Muna Duzdar klar. "Eine Partei hat das offenbar nicht verstanden, denn nur so kann man den Dringlichen Antrag der FPÖ erklären, Gemeindewohnungen nur an Personen mit ‚ausreichenden Deutschkenntnissen’ zu vergeben", so Duzdar. "Der FPÖ ist offenbar nicht bewusst, dass der Anspruch auf eine Wiener Gemeindewohnung an einen unbeschränkten Aufenthaltstitel geknüpft ist", sagt Duzdar. Um den Aufenthaltstitel zu erhalten, müsse man ohnehin einen fünfjährigen Aufenthalt in der EU sowie relativ gute Deutschkenntnisse (Sprachstufe B1) nachweisen.

Widersprüche stehen bei der FPÖ an der Tagesordnung: "Einerseits wehrt sich die FPÖ dagegen, dass die Menschen schnell Deutsch lernen, indem sie immer wieder gegen Maßnahmen stimmen, die das ermöglichen. Andererseits wollen sie den Menschen dann Gemeindewohnungen verwehren. Was wollen Sie als nächstes zum Vergabekriterium machen -die sexuelle Orientierung oder die Kleidung vielleicht?", wundert sich die SP-Gemeinderätin. "Sie haben so viele Juristen in der FPÖ, aber mit der Menschenrechtskonvention haben Sie sich offenbar wenig auseinandergesetzt", so Duzdar.

Städte, die sich dem Thema Wohnen widmen, zeichnen sich durch eine hohe Lebensqualität aus. Die internationalen Vergleiche, die Wien als Stadt mit der höchsten Lebensqualität auszeichnen, fallen nicht vom Himmel: "Zeigen Sie mir eine Stadt der Welt, in der 60 Prozent der BewohnerInnen in sozialem Wohnbau leben. Sie werden keine finden. In Wien muss man eben nicht einen großen Teil des Gehalts aufwenden, um wohnen zu können. Das sollte die Schlechtredner wieder am Boden der Realität zurückholen", ist Duzdar überzeugt.

SPÖ Wien Rathausklub
(01) 4000-81 925