SPÖ-Termine von 27. April bis 3. Mai 2015

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 27. April 2015:

8.00 Uhr Anlässlich des 70. Jahrestages der Gründung der Zweiten Republik legen die Mitglieder der Bundesregierung beim Staatsgründungsdenkmal einen Kranz nieder (Schweizergarten, 1030 Wien).

11.00 Uhr Nationalratspräsidentin Doris Bures, Bundeskanzler Werner Faymann, Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek, Bundesminister Josef Ostermayer, Sozialminister Rudolf Hundstorfer, Infrastrukturminister Alois Stöger, Verteidigungsminister Gerald Klug, Staatssekretärin Sonja Steßl und SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder nehmen am Festakt anlässlich des 70. Jahrestages der Wiedererrichtung der Republik teil (Wiener Hofburg, Zeremoniensaal).

16.00 Uhr Nationalratspräsidentin Doris Bures empfängt den Präsidenten des Deutschen Bundestags Dr. Norbert Lammert zu einem Arbeitsgespräch (Parlament).

16.30 Uhr Die HeeressportlerInnen Julia Dujmovits und Benjamin Karl werden von Sportminister Gerald Klug geehrt und verabschiedet (Rossauer Lände 1,1090 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Vortragsreihe "Russia" findet eine Diskussion zum Thema "What's the 'New' Russia like? Is the state that Putin built falling apart?". Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung unter
http://www.kreisky-forum.org/cal/1418/2015_4/kalender.html (Bruno
Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

19.30 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer nimmt an der Eröffnung der Ausstellung "1945 - Zurück in die Zukunft" teil (Österreichische Nationalbibliothek, Josefsplatz 1, 1015 Wien).

DIENSTAG, 28. April 2015:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

10.10 Uhr Anlässlich der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments findet ein gemeinsames Pressegespräch zum Thema Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer mit den SPÖ-EU-Abgeordneten Jörg Leichtfried, Evelyn Regner, Eugen Freund, Karin Kadenbach und Josef Weidenholzer statt (Europäisches Parlament Straßburg, Raum N3.5).

12.00 Uhr Nationalratspräsidentin Doris Bures empfängt den Präsidenten des Dänischen Parlaments (Folketing) Mogens Lykketoft zu einem Arbeitsgespräch (Parlament).

14.00 Uhr Sportminister Gerald Klug nimmt am Symposium "Nachhaltigkeit Sport" im Sportministerium teil (Haus des Sports, Spiegelsaal, Prinz-Eugen-Straße 12, 1040 Wien).

15.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Ehrung für Bundesministerin a.D. Lore Hostasch teil (Wiener Rathaus, 1010 Wien).

17.00 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek spricht Begrüßungsworte bei der Preisverleihung des IV-Teacher’s Award 2015 (Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1031 Wien).

17.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt am 81. Jour Fixe des Wien-Tourismus teil (Gartenbau Kino, Parkring 12, 1010 Wien).

18.30 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer eröffnet die Ausstellung "Lessing zeigt Lessing" (Jüdisches Museum, Judenplatz 1, 1010 Wien).

MITTWOCH, 29. April 2015:

Verteidigungsminister Gerald Klug besucht das Multinationale Kommando Operative Führung in Ulm (Wilhelmsburgkaserne, 89081 Ulm).

10.15 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek besucht bei ihrer Tour durch alle Bundesländer das Jüdische Museum Hohenems (Schweizer Straße 5, 6845 Hohenems).

11.00 Uhr Infrastrukturminister Alois Stöger befährt gemeinsam mit den burgenländischen Landesräten Helmut Bieler und Peter Rezar die Trasse der B61a. Im Anschluss daran findet ein Pressegespräch um ca. 12 Uhr auf der Strecke statt (Treffpunkt Park&Ride Steinberg Dörfl; 7453 Steinberg-Dörfl).

19.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer verleiht den Architekturpreis "Das beste Haus" (Architekturzentrum Wien, Museumsplatz 1, 1010 Wien).

DONNNERSTAG, 30. April 2015:

Sozialminister Rudolf Hundstorfer ist auf Bundesländertag in der Steiermark und besucht unter anderem die Stadtbücherei Mürzzuschlag, Team Styria, das Pensionisten- und Pflegeheim Kapfenberg und die Firma RHI.

10.00 Uhr Verkehrsminister Alois Stöger bei der Landesverkehrsreferenten-Konferenz in Innsbruck (Eduard Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck).

10.00 Uhr Verteidigungsminister Gerald Klug besucht den 8. Traditionstag der Heerestruppenschule und übergibt die neubeschafften Drohnen an die Truppe (Martin-Kaserne, 7000 Eisenstadt).

20.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer besucht die Vorstellung Liquid Loft - Chris Haring (Burgtheater/Kasino - Schwarzenbergplatz 1, 1010 Wien).

FREITAG, 1. Mai 2015:

Ab ca. 10 Uhr findet unter dem Motto "125 Jahre 1. Mai - Unser Tag!" der traditionelle Maiaufmarsch der SPÖ Wien am Tag der Arbeit mit Festreden von ÖGB-Präsident Erich Foglar, Wiener SPÖ-Frauenvorsitzender Vizebürgermeisterin Renate Brauner, SPÖ Wien-Vorsitzendem, Bürgermeister Michael Häupl und SPÖ-Vorsitzendem, Bundeskanzler Werner Faymann statt. Weitere TeilnehmerInnen sind u.a. Nationalratspräsidentin Doris Bures und SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder. Unter www.wien.spoe.at steht auch eine Livestream-Übertragung zur Verfügung. Im Anschluss daran findet am Rathausplatz der "Rote Treffpunkt" statt (Wien, Rathausplatz).

Die weiteren 1. Mai-Veranstaltungen finden Sie in einer gesonderten Terminankündigung.

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien