VHS Wien – „Meine Chance“: Mehrsprachige Berufseinstiegsberatung und alles über berufliche Neuorientierung

Wiener Woche für Beruf und Weiterbildung im 15. und 17. Bezirk

Wien (OTS) - Von 27. bis 30. April halten die Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung Station in Rudolfsheim-Fünfhaus und Hernals. Die VHS Wien beantwortet gemeinsam mit dem waff, dem AMS Wien und über 100 weiteren PartnerInnen alle Fragen zu beruflichen Entwicklungsperspektiven, Umorientierungsmöglichkeiten oder Aus- und Weiterbildungen. Alle interessierten WienerInnen sollen unter dem Motto "Meine Chance" Information zu Bildungsmöglichkeiten erhalten, die sie bei der Umsetzung ihrer beruflichen Ziele unterstützen bzw. ihre Chancen am Arbeitsmarkt verbessern. Den Auftakt bildet die große Infomesse "Weiterkommen im Beruf" am 27.4. im Foyer des Interspar-Hypermarkt (17., Jörgerstraße 24).

Umfangreiches Beratungsprogramm zu Job und Ausbildung

Die Infomesse "Weiterkommen im Beruf" bietet Beratung zu Themen wie Beruf, Weiterbildung, Förderungen, Nachholen des Lehrabschlusses, Wiedereinstieg nach der Babypause, Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen und vieles mehr. ExpertInnen stehen im Foyer des Interspar-Hypermarkt (17., Jörgerstraße 24) von 17-19:30 Uhr zur Verfügung. Die VHS Wien beteiligt sich gemeinsam mit der Bildungsberatung in Wien mit einem Informations- und Beratungsstand zu Weiterbildungsmöglichkeiten an der VHS. Kinderbetreuung wird vor Ort angeboten. Direkt in der VHS Hernals (17. Rötzergasse 15) findet am Tag darauf, am 28.4. von 9-13 Uhr, der Workshop "Ich bin kompetent!" statt, bei dem BesucherInnen ihre Stärken und Fähigkeiten austesten können.

Am 29.4. startet das Programm an der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus (15., Schwendergasse 41): Von 13-16 Uhr gibt es persönliche Bildungsberatung für Erwachsene mit hilfreichen Tipps zu unterschiedlichsten Bildungs- und Berufswünschen. Von 18-21 Uhr steht ein Minikurs für Burnout-Prävention, "Burnout - Nein, danke!", auf dem Programm.

Parallel zum Programm an der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus gibt es am 29.4. in der Lugner City unter dem Motto: "Schule! Fertig! Los!" von 10-18 Uhr zahlreiche Info- und Beratungsstände rund ums Thema Lehre und Berufsausbildung für Jugendliche. Mit dabei ist auch die VHS Wien mit Beratungsangebot zu Themen wie dem Nachholen von Bildungsabschlüssen.

Am 30.4. können Interessierte an der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus beim Minikurs "Auf zu neuen Ufern im Beruf!" einiges über Zielsetzungen erfahren. Von 13-14:40 Uhr gibt es Unterstützung, den richtigen Weg für eine berufliche Veränderung einzuschlagen. Ab 18 Uhr bietet der Workshop "Nur kein Stress!" Techniken um Stärken zu erkennen und mit Stress umzugehen.

Das gesamte Programm mit detaillierten Informationen gibt es unter www.meinechance.at.

Mag.a Daniela Lehenbauer
Mediensprecherin VHS Wien
Mail: daniela.lehenbauer@vhs.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0007