ORF-III-Themenmontag im Zeichen von Bank- und Finanzkrisen mit u. a. „Der Hypo Skandal“ und „Der Banker – Master of the Universe“

Wien (OTS) - Bank- und Finanzkrisen stehen am Montag, dem 20. April 2015, im Mittelpunkt eines dreiteiligen ORF-III-Themenabends mit folgenden Dokumentationen: "Der Hypo-Skandal" (20.15 Uhr), "Schnelles Geld - Ausverkauf in Europa" (21.05 Uhr) und "Der Banker - Master of the Universe" (21.55 Uhr).

Die Details zum ORF-III-Themenmontag:

Die neue "Menschen & Mächte"-Dokumentation "Der Hypo-Skandal" (20.15 Uhr) von Gerhard Jelinek und Günther Kogler beleuchtet die Geschichte einer biederen Kärntner Landeshypothekenbank, die zur Hypo Group Alpe Adria wurde. Der Film zeichnet nach, wie es zur raschen Expansion, zur ersten Krise durch Spekulationsverluste und schließlich zum Verkauf der Bank an Bayern kam. In einer minutiösen Darstellung anhand eines "Tagebuchs" eines Verhandlungsteilnehmers wird die "lange Nacht" im Dezember 2009 lebendig, als Österreich die Hypo von der Bayerischen Landesbank um einen Euro zurückkaufte und dadurch das Land Kärnten vor der Pleite bewahrte. Die Dokumentation recherchiert, wie die Hypo Bank und mit ihr das ganze Land in den teuersten Skandal der jüngeren Geschichte hineinschlitterte.
Wozu die enorme Verschuldung vieler Staaten führt, beleuchtet danach die Dokumentation "Schnelles Geld - Ausverkauf in Europa" (21.05 Uhr). Tiroler Berge, französische Schlösser, ganze griechische Inseln sind derzeit in Europa zu Diskontpreisen erhältlich. Auch in Österreich wird "privatisiert", also nationales Patrimonium ausländischen Firmen zum Verkauf angeboten. Die Dokumentation zeigt, wie die europäischen Staaten in diese Schieflage gerieten und wer die Nutznießer sind.
Tiefe Einblicke in die Finanzwelt, in ihre Abgründe, Skrupellosigkeiten und Gesetzmäßigkeiten gibt schließlich Marc Bauders Dokumentarfilm "Der Banker - Master of the Universe" (21.55 Uhr). Der ehemalige deutsche Investmentbanker Rainer Voss verrät sein Insiderwissen als einer der führenden Vertreter seiner Branche und spricht darüber, was die Menschen in den Bürotürmen in Frankfurt und weltweit antreibt und welche Konsequenzen ihr Handeln für uns alle hat. "Der Banker - Master of the Universe" ist eine ebenso sachkundig wie spannend geführte Tour durch das Innere des Finanz(un)wesens.

ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) stellt alle ORF-III-Sendungen, für die entsprechende Lizenzrechte vorhanden sind, als Live-Stream und als Video-on-Demand bereit.