Gehaltsverhandlungen für ORF Online und Teletext erfolgreich abgeschlossen

Erhöhung der KV- und Ist-Gehälter um 2,3 Prozent plus 200 Euro Einmalzahlung

Wien (OTS) - GPA-djp/Medien/ORF

Rückwirkend mit 1. Jänner 2015 werden die KV- und Ist-Gehälter der Beschäftigten der ORF Online und Teletext GmbH & Co KG um 2,3 Prozent erhöht, dazu kommt eine Einmalzahlung von 200 Euro. Die Zulagen werden ebenfalls um 2,3 Prozent erhöht. Darauf einigten sich die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier und die Geschäftsführung des ORF gestern nach einem mehrmonatigen Verhandlungsprozess.

"Diese Einigung ist in Zeiten schwieriger Rahmenbedingungen und der massiven Einschränkungen für den ORF im Online-Bereich ein herausfordernder, aber noch machbarer Kompromiss", sagt der Kaufmännische Direktor des ORF, Richard Grasl, der die Verhandlungen gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden der ORF Online und Teletext, Thomas Prantner, vorbereitet und geführt hat. Mit diesem KV-Abschluss sei ein Schritt in Richtung Reduktion der Einkommensschere zwischen ORF und ORF Online gesetzt worden, so Nadja Igler, Betriebsratsvorsitzende der ORF-Onlinetochter und stv. Vorsitzende des GPA-djp Wirtschaftsbereichs "ORF und Töchter".

GPA-djp-Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Elisabeth Schnallinger
Mobil: 05 0301-61386
E-Mail: elisabeth.schnallinger@gpa-djp.at