Eurovision Song Contest: The Makemakes auf Besuch in Polen – Treffen mit Monika Kuszyńska

Wien (OTS) - Nach Slowenien, Ungarn und Russland machten The Makemakes gestern, am Donnerstag, dem 16. April 2015, Station in Polen. Auf Einladung der Stadt Wien und ihrer Verbindungsbüros in der polnischen Stadt Krakau waren die österreichischen Song-Contest-Starter Teil einer Pressekonferenz. In diesem Rahmen gab es auch ein erstes Kennenlernen von The Makemakes mit Polens ESC-Vertreterin Monika Kuszyńska, beim anschließenden Empfang präsentierten beide ihre Song-Contest-Titel "In the Name of Love" (Monika Kuszyńska) und "I Am Yours" (The Makemakes).

Weitere Auslandstermine wie u. a. Belgrad, Bukarest und Prag sowie Auftritte in Amsterdam (18. April: Eurovision in Concert), London (26. April: London Eurovision Party) und Tallinn stehen ebenfalls noch vor dem "Eurovision Song Contest" auf dem Programm. Außerdem sind The Makemakes seit 10. April auch auf Österreich-Tour - alle Termine sind unter https://www.facebook.com/themakemakes abrufbar.

The Makemakes: "Wir freuen uns sehr, Österreich beim ESC vertreten zu dürfen. Dadurch haben wir auch die Möglichkeit, diverse europäische Städte zu besuchen - u. a. auch das wirklich schöne Krakau, wo wir auch Monika Kuszyńska kennengelernt haben. Es ist toll, auf so viele Vollblutmusiker zu treffen und mit ihnen im Mai auf der ESC Bühne stehen zu dürfen."

Monika Kuszyńska: "Ich freue mich sehr, dass ich bei diesem Event dabei sein konnte und im Zuge dessen auch Österreichs Vertreter beim ESC, The Makemakes, kennenlernen durfte. Ich möchte The Makemakes auch zu ihrem Lied ,I Am Yours‘ gratulieren, das mir wirklich sehr gut gefällt."

The Makemakes singen für Österreich

Die Suche nach Österreichs Vertreter/in beim "Eurovision Song Contest" 2015 begann im September 2014. Der ORF ging Hand in Hand mit der heimischen Musikszene auf Talentsuche nach einer starken Stimme für Österreich beim ESC 2015. In insgesamt vier Hauptabendshows wurden 16 Musikacts dem Publikum präsentiert. Die Top-sechs-Acts bekamen die Möglichkeit, mit international erfolgreichen Songwritern und Produzenten zwei Songs für den ESC zu erarbeiten. Im Rahmen des Finales der Vorauswahlshow "Eurovision Song Contest - Wer singt für Österreich?" am 13. März 2015 wählte zu 50 Prozent das Publikum mittels Televoting und zu 50 Prozent eine internationale Jury The Makemakes mit "I Am Yours", um Österreich beim "Eurovision Song Contest" 2015 zu vertreten.

The Makemakes - "I Am Yours"

The Makemakes (gegründet am 1. Mai 2012) ist eine aus dem Flachgau und dem Bezirk Vöcklabruck stammende Rockmusikgruppe. Der Name leitet sich ab vom Zwergplaneten Makemake, der seinerseits nach der Schöpfergottheit Makemake in der Kultur der Osterinsel benannt wurde. Schon einen Monat nach Gründung fand sich ihre erste Single "The Lovercall" in den heimischen Charts. Die Band besteht aus Dodo (Dominic) Muhrer (Gesang), Markus Christ (Bass) und Flo (Florian) X. Meindl (Drums). Bekanntheit erlangte die Band 2013 durch ihren Auftritt als Vorgruppe für Bon Jovi in der Wiener Krieau. Auch die Single "Million Euro Smile" landete 2014 erfolgreich in den Charts.

Für ihren Song-Contest-Titel "I Am Yours" arbeitete die Band mit Jimmy Harry zusammen. Die gemeinsame Arbeit begann in Österreich im Rahmen des Songwritercamps der Vorauswahlshows und wurde dann in Jimmy Harrys Heimat Los Angeles fortgesetzt. Songwriter, Komponist und Produzent Jimmy Harry arbeitete bereits mit Weltstars wie Madonna, Kylie Minogue, Pink, Kelly Clarkson und Santana zusammen. 2012 wurde er mit Madonna und Songwriterin Julie Frost in der Kategorie "Best Original Song" mit einem Golden Globe für "Masterpiece" ausgezeichnet.