Pete Townshend präsentiert: „Classic Quadrophenia“

Neu orchestrierte Version von The Who’s legendärem Album „Quadrophenia“ auf CD und Live in Concert

Wien (OTS) - Als eine der führenden Ikonen der britischen Musikrevolution in den 60er Jahren war Pete Townshend Kultfigur einer ganzen Generation. 1973 spielte The Who das Album "Quadrophenia" mit sensationellem Erfolg ein. Zum 50-jährigen Jubiläum der Band kündigt der fast 70-jährige Musiker eine "klassische" Version des legendären Albums an: "Classic Quadrophenia", in einer Fassung für großes Symphonieorchester, Chor und Gesangssolisten.

"Classic Quadrophenia" ist das neueste Kapitel in Townshend’s lebenslanger Mission, die "3-Minuten-Form" eines klassischen Popsongs zu durchbrechen und den künstlerischen Rahmen der Rockmusik zu erweitern. In den letzten Jahren hat Pete Townshend mit der Komponistin, Arrangeurin und Singer-Songwriterin Rachel Fuller zusammengearbeitet, um "Quadrophenia" eine neue Dimension zu verleihen.

Das neue Album wird am 5. Juni 2015 bei Deutsche Grammophon erscheinen, einem Label, das international für sein breites Repertoire an klassischen und Opernaufnahmen bekannt ist.

Live Termin in Wien

Der internationale Konzertveranstalter U-Live bringt das Projekt "Classic Quadrophenia" schließlich live auf die Bühne: Am 31. Oktober 2015 ist die Rock-Oper mit großem Symphonieorchester, Chor und Gesangssolisten im Großen Saal des Wiener Konzerthauses zu hören.

CD Album:
Classic Quadrophenia