Kommenden Montag: Frühjahrstagung des SPÖ-Parlamentsklubs in Wien – Livestream ab 9.30 Uhr auf http://klub.spoe.at

„Wir gestalten Zukunft“ – Zentrale Themen sind „Industrie 4.0“ und „Generation Y“

Wien (OTS/SK) - Kommenden Montag, 20. April 2015, beginnt die zweitägige Frühjahrstagung des SPÖ-Parlamentsklubs. Im Mittelpunkt des medienöffentlichen ersten Tages stehen die Themen "Industrie 4.0 - Auswirkungen und Herausforderungen auf Arbeitswelt und Wirtschaft" und "Generation Y - Zwischen Anspruch und Wirklichkeit". ****

Im Zusammenhang mit der Diskussion um Industrie 4.0 und der zunehmenden Implementierung entsprechender Produktionsformen sind aus Sicht der sozialdemokratischen Parlamentsfraktion besonders die Auswirkungen auf die ArbeitnehmerInnen und den Arbeitsmarkt, die Herausforderungen für den Industrie- und Wirtschaftsstandort Österreich und die Frage nach dem sozialen Ausgleich zu klären. Im zweiten Diskussionspanel sollen die Herausforderungen für die Generation Y unter den Aspekten Generation Praktikum, leistbares Wohnen für junge Menschen, Digitalisierung und Solidarität beleuchtet werden.

Die Frühjahrstagung wird auf http://klub.spoe.at via Livestream übertragen.

Medienöffentliches Programm:

9.30 Uhr: Referat SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder

10.00 Uhr: Referat Bürgermeister Michael Häupl

10.30 Uhr: Referat SPÖ-Vorsitzender, Bundeskanzler Werner
Faymann

11.00 Uhr: Podiumsdiskussion zu "Industrie 4.0 - Auswirkungen
und Herausforderungen auf die Arbeitswelt und
Wirtschaft" mit Bundesminister für Arbeit, Soziales
und Konsumentenschutz Rudolf Hundstorfer,
Bundesminister für Verkehr, Innovation und
Technologie Alois Stöger, SPÖ-Wirtschaftssprecher Christoph Matznetter, SPÖ-Industriesprecher Rainer Wimmer und Vizerektorin Anna Steiger (TU Wien).

14.00 Uhr: Podiumsdiskussion zu "Generation Y - Zwischen
Anspruch und Wirklichkeit" mit Bundesministerin für Bildung und Frauen Gabriele Heinisch-Hosek, SPÖ-
Kinder- und Jugendsprecherin Katharina Kucharowits, SPÖ-Bereichssprecher für Forschung, Innovation und Technologie Philip Kucher und der Soziologin Beate Großegger (Institut für Jugendforschung).

Zeit: Montag, 20. April 2015, Beginn 9.30 Uhr
Ort: Wien, Museumsquartier, Arena21, Museumsplatz 1, 1070
Wien

Die VertreterInnen der Medien sind zu diesem öffentlichen Teil der Klubtagung herzlich eingeladen. (Schluss) ve/rm/mp