"ATHLETICS light" feiert 16 Jahre und startet mit den Bewerbstagen am 4. Mai 2015

Rund 800 Klassen geben ihr Bestes bei Schnelligkeit, Wendigkeit, Sprungkraft, Wurf und Ausdauer mit Spaß und Freude an Bewegung

Wien (OTS) -

(Wien, 17. April 2015) Bewegung macht Freude und Mitmachen hält fit und gesund und gibt Energie für den Alltag. Unter diesen Leitsternen findet auch heuer wieder die europaweit größte Schulsportveranstaltung "ATHLETICS light" statt. Seit 16 Jahren begeistert diese Veranstaltung die Kinder der 1. bis 4. Schulstufe und fordert sie spielerisch heraus. Die Bewegungsinitiative in den Wiener Schulen steht für viel Spaß, rasante Bewerbe und ein Miteinander im Klassenverband. Ab 4. Mai können wieder knapp 18.000 Wiener Schulkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren an den Bewerbstagen zeigen, was in ihnen steckt. "Dabei zu sein und das gemeinsame Erlebnis miteinander zu teilen und mit Spaß an Bewegung die Gesundheit zu unterstützen ist das Ziel dieser Veranstaltung. Die Kinder lernen spielerisch den Einstieg in den Sport und ein soziales Miteinander", so Sportstadtrat Christian Oxonitsch. " Ich freue mich über die Unterstützung der PädagogInnen und wünsche allen Kindern viel Spaß und spannende Wettbewerbstage". Im Ernst-Happel Stadion Sportluft schnuppern

Der Spaß für Kinder sowie ein faires Miteinander im Sport stehen bei der Leichtathletikveranstaltung "ATHLETICS light" im Vordergrund. Rund 800 Klassen werden 2015 an den Bewerben im Ernst-Happel Stadion teilnehmen. Die kindgerechten, auf Leichtathletik aufgebauten Bewerbe, bereiten viel Freude an Bewegung und schulen die motorischen und koordinativen Grundfähigkeiten. Bei "ATHLETICS light" werden wie bei den "großen" LeichtathletInnen im Oval des Wiener Stadions beim Standweitsprung Weiten gemessen, die Zeiten beim 30 Meter-Sprint gestoppt und die TeilnehmerInnen beim Hindernislauf oder Heulerwurf angefeuert. Selbstverständlich werden auch 2015 wieder speziell adaptierte Stationen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen angeboten. Zusätzlich wird es ein umfangreiches sportliches Rahmenprogramm für die Kinder geben. Bei rund 15 Sportstationen können die TeilnehmerInnen in die unterschiedlichsten Sportarten reinschnuppern.

Die Veranstaltung - Vom Pilotprojekt zum europäischen Vorzeigemodell

"ATHLETICS light" ist eine einzigartige Kooperationsveranstaltung zwischen den Partnern Stadtschulrat für Wien, Wiener Sportmittelschulen, dem Sportamt der Stadt Wien, der Sportinitiative "Bewegung findet Stadt" sowie Sponsoren. Die anfängliche Idee war es, Kinder für Leichtathletik zu begeistern. Mittlerweile ist "ATHLETICS light" der größte Schulevent Europas, der sich aus einer kleinen Sportveranstaltung des zweiten Wiener Gemeindebezirks entwickelt hat. Und die Teilnehmerzahlen steigen jährlich. Der Eifer, Ehrgeiz, aber vor allem auch der Spaß, mit dem die TeilnehmerInnen mitmachen, sind groß.

Die Eckdaten zu "ATHLETICS light 2015"

Die Bewerbstage:
Wann: Die Bewerbe 2015 finden von 4. - 11. Mai statt. (Ersatztage:
12. und 13. Mai)
Wo: Ernst-Happel Stadion, 1020 Wien, Meiereistraße 7
Siegerehrung:
Wann: 2. Juni 2015 zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr
Wo: Wiener Rathaus, Festsaal / Eingang Felderstraße

Alle Infos unter: www.athletics-light.info bzw. unter www.bewegungfindetstadt.at

stadt wien marketing gmbh
Gaby Olbertz
+43-1-319 82 00-0, Fax: +43-1-319 82 00-82