Heinisch-Hosek: Breites Angebot für Mädchen und Frauen in technischen Berufen

Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek präsentiert neue Plattform „Meine Technik“, die Mädchen und Frauen für technische Berufe begeistern soll

Wien (OTS/SK) - "Die neue Plattform ‚Meine Technik‘ soll ein Wegweiser für Mädchen und Frauen und eine Möglichkeit sein, sie zeitgerecht zu informieren und für technische Berufe zu begeistern", sagte Bildungs- und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek heute, Freitag, bei der Präsentation der Plattform im Technischen Museum Wien. Aktuelle Statistiken würden einmal mehr beweisen, dass es immer noch große geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Berufswahl gibt. "Mit der Plattform wollen wir zeigen, was für ein breites Angebot an Möglichkeiten es auch für Frauen und Mädchen in technischen Berufen gibt", sagte Heinisch-Hosek. ****

"Trotz zahlreicher Möglichkeiten und ausgezeichneter Maßnahmen in Form von Projekten und Förderungen ist es für Mädchen und Frauen immer noch schwierig, Barrieren zu überwinden, wenn das Thema Technik ins Spiel kommt", so die Bildungsministerin. Gesellschaftlich tief verankerte Rollenbilder beeinflussen die Wahrnehmung und Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten, was sich auf die Entwicklung der Interessen und die Berufswahl auswirkt. Die Plattform "Meine Technik" soll deshalb die Zugänglichkeit zu Informationen und Angeboten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik für Frauen und Mädchen erhöhen.

Heinisch-Hosek verwies auch auf andere Maßnahmen zur Förderung von Mädchen und Frauen in technischen Berufen. So wird 2015 etwa zum ersten Mal der "Girls‘ Day MINI" stattfinden, um Mädchen schon am Beginn ihres Bildungsweges zu erreichen. "Es ist wichtig, so früh wie möglich Talente zu entdecken und zu fördern und Interessen zu wecken", sagte die Ministerin.

Die Plattform "Meine Technik" ist unter http://www.meine-technik.at/ erreichbar. (Schluss) ve/bj

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0007