Eurovision Song Contest: The Makemakes in Moskau – Treffen mit Polina Gagarina

Österreich-Tourstart am 10. April in Klagenfurt

Wien (OTS) - Building Bridges zwischen Wien und Moskau: Gestern, am Donnerstag, dem 9. April 2015, waren The Makemakes auf Einladung der Stadt Wien und ihres Verbindungsbüros in der russischen Hauptstadt Moskau Teil einer Pressekonferenz. Im Rahmen dessen gab es auch ein erstes Kennenlernen mit Russlands ESC-Vertreterin Polina Gagarina -und beim anschließenden Empfang präsentierten beide Gruppen ihre Song-Contest-Titel "A Million Voices" (Polina Gagarina) und "I Am Yours" (The Makemakes). Kaum aus Moskau zurück geht es für The Makemakes auch gleich weiter - und zwar nach Klagenfurt, wo heute ihre Österreich-Tournee startet. Neben weiteren Auftritten in Graz, Innsbruck, Salzburg und Wien stehen in den nächsten Wochen auch noch weitere Auslandstermine wie u.a. Krakau, Belgrad, Bukarest und Prag sowie Auftritte in Amsterdam (18. April: Eurovision in Concert), London (26. April: London Eurovision Party) und Tallinn auf dem Programm. Alle Termine sind unter
https://www.facebook.com/themakemakes abrufbar.

The Makemakes: "Es war ein sehr nettes Zusammentreffen mit Polina, sie ist sehr sympathisch, und wir freuen uns schon, wenn wir uns in Österreich wieder treffen. Es ist großartig, dass wir die Chance bekommen haben, in eine so coole Stadt wie Moskau zu kommen, die wir sonst nicht gesehen hätten - die Stadt ist sehr beeindruckend. Außerdem gibt es hier ein riesengroßes Interesse am ,Eurovision Song Contest‘ - und das ist schon eine besondere Erfahrung."

Polina Gagarina: "Wie ich The Makemakes bei der Probe das erste Mal gehört habe, war ich zutiefst beeindruckt. Der Sänger hat für mich eine magische Stimme und die Musik hat mich wirklich angesprochen. Ich bin jetzt ein Fan. Außerdem freue ich mich schon sehr auf Wien und im Rahmen der Pressekonferenz ist mir erst richtig bewusst geworden, welche Vorbereitungen für den ESC bereits schon laufen und wie viele unterhaltsame und informierende Angebote es geben wird. Und besonders freue mich auf die Bühne - die ist fantastisch."

The Makemakes singen für Österreich

Die Suche nach Österreichs Vertreter/in beim "Eurovision Song Contest" 2015 begann im September 2014. Der ORF ging Hand in Hand mit der heimischen Musikszene auf Talentsuche nach einer starken Stimme für Österreich beim ESC 2015. In insgesamt vier Hauptabendshows wurden 16 Musikacts dem Publikum präsentiert. Die Top-sechs-Acts bekamen die Möglichkeit, mit international erfolgreichen Songwritern und Produzenten zwei Songs für den ESC zu erarbeiten. Im Rahmen des Finales der Vorauswahlshow "Eurovision Song Contest - Wer singt für Österreich?" am 13. März 2015 wählte zu 50 Prozent das Publikum mittels Televoting und zu 50 Prozent eine internationale Jury The Makemakes mit "I Am Yours", um Österreich beim "Eurovision Song Contest" 2015 zu vertreten.

The Makemakes - "I Am Yours"

The Makemakes (gegründet am 1. Mai 2012) ist eine aus dem Flachgau und dem Bezirk Vöcklabruck stammende Rockmusikgruppe. Der Name leitet sich ab vom Zwergplaneten Makemake, der seinerseits nach der Schöpfergottheit Makemake in der Kultur der Osterinsel benannt wurde. Schon einen Monat nach Gründung fand sich ihre erste Single "The Lovercall" in den heimischen Charts. Die Band besteht aus Dodo (Dominic) Muhrer (Gesang), Max (Markus) Christ (Bass) und Flo (Florian) X. Meindl (Drums). Bekanntheit erlangte die Band 2013 durch ihren Auftritt als Vorgruppe für Bon Jovi in der Wiener Krieau. Auch die Single "Million Euro Smile" landete 2014 erfolgreich in den Charts.

Für ihren Song-Contest-Titel "I Am Yours" arbeitete die Band mit Jimmy Harry zusammen. Die gemeinsame Arbeit begann in Österreich im Rahmen des Songwritercamps der Vorauswahlshows und wurde dann in Jimmy Harrys Heimat Los Angeles fortgesetzt. Songwriter, Komponist und Produzent Jimmy Harry arbeitete bereits mit Weltstars wie Madonna, Kylie Minogue, Pink, Kelly Clarkson und Santana zusammen. 2012 wurde er mit Madonna und Songwriterin Julie Frost in der Kategorie "Best Original Song" mit einem Golden Globe für "Masterpiece" ausgezeichnet.