32. Vienna City Marathon: Bestzeit für die Reinigung der MA 48

160 MitarbeiterInnen der MA 48 sorgen am Sonntag für ein perfektes Endergebnis

Wien (OTS) - Nicht nur für die über 42.000 Läuferinnen und Läufer ist der kommende 32. Vienna City Marathon am Sonntag eine Herausforderung, auch für die MA 48 bedeutet das Großevent einen Großeinsatz. Insgesamt werden 160 MitarbeiterInnen der MA 48 dafür sorgen, dass Wien nach dem Marathon im Eiltempo wieder sauber ist. Ziel ist es, die Hauptverkehrsrouten so rasch als wie möglich wieder gereinigt für den Verkehr zu öffnen und bereits während der Veranstaltung die Mülltrennung zu unterstützen.

Im Einsatz sind 13 Kehrmaschinen bzw. Traktoren mit Kehranhänger, ein Müll- und 7 Waschwägen, 11 Laubsauger, 20 Pritschenautos sowie 7 Mulis zum Abtransport des Mülls. Die MitarbeiterInnen der MA 48 stellen 544 Sammelbehälter für Altstoffe und Restmüll entlang der Strecke auf. Am Weg zur sauberen Stadt betreut auch heuer wieder ein Team von 25 MitarbeiterInnen der MA 48 die aktive Mülltrennung bei 8 Verpflegungsstationen. Zur Erleichterung der sortenreinen Sammlung von PET-Flaschen und Getränkedosen werden die Stationen zusätzlich noch mit 2.500 gelben Säcken ausgestattet.

Im Startbereich halten sich die LäuferInnen während der Wartezeit oft mit Kleidungsstücken warm, die sie nach dem Start wegschmeißen. Diese Textilien werden dieses Jahr wieder von der Straßenreinigung getrennt erfasst und für karitative Zwecke übergeben. Die MA 48 rechnet mit ca. 4 m3 an Kleidungsstücken in unterschiedlichster Qualität.

Auch die Letzten sind spitze - das Team der 48er!

Für die LäuferInnen gibt es im Zielbereich am Heldenplatz auch wieder eine WC-Anlage der MA 48 sowie drei WC-Anhänger und einen WC-Container entlang der Strecke. Von der MA 48 werden insgesamt auch 333 Verkehrszeichen zur Verfügung gestellt.

Wer die rasche Arbeit der MA 48 bestaunen will, kann dies nicht nur am Sonntag direkt entlang der Strecke im Anschluss an das Schlussfahrzeug tun, sondern auch auf www.facebook.com/die48er. Beeindruckende Zeitrafferaufnahmen stellen in einem Kurzfilm die Reinigungsleistung entlang der Strecke dar.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Ulrike Volk