MA 49: Frühlingsfest im Lainzer Tiergarten am 25. April 2015

Die Wiener FörsterInnen laden zum Maibaum-Aufstellen, Bandltanz und Kinder-Programm

Wien (OTS) - Das Forstamt lädt alle Wienerinnen und Wiener ein, den Frühling beim bereits traditionellen Frühlingsfest im Lainzer Tiergarten zu begrüßen. Von 12 Uhr bis 18 Uhr gibt es ein spannendes Naturerlebnis- und Bastelprogramm für Kinder. Kulinarisch werden die Gäste mit Wildspezialitäten aus Lainz, BIO-Schmankerln aus dem Biosphärenpark Wienerwald, BIO-Kräuterbroten und Fruchtsäften verwöhnt. Beim Pflanzenverkauf finden Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner unter dem reichhaltigen Angebot von Kräutern, Gemüse und Blumen sicher das richtige für ihren eigenen Balkon oder Garten.

Programm: Samstag, 25. April von 12 bis 18 Uhr

o 14.00 Uhr: Begrüßung durch Umweltstadträtin Ulli Sima und Forstdirektor Andreas Januskovecz, anschließend findet das traditionelle Maibaum-Aufstellen durch MitarbeiterInnen des Forstamtes statt. Musikalisch unterstützt werden sie dabei von der Jagdhornbläsergruppe Purkersdorf und der Volkstanzgruppe Brunn am Gebirge mit dem Bandltanz
o 12 bis 18 Uhr: Für die jüngeren Gäste werden Basteln mit Naturmaterialien, Holz sägen, Bauerngolf und das beliebte Rudi-Rüssel-Wildschweinrennen angeboten
o Bioschmankerl aus dem Biosphärenpark Wienerwald, Wildspezialitäten aus Lainz und Fischspezialitäten aus Nasswald
o Wissenswertes zu den Wiener Wäldern, zur Forstarbeit der Stadt Wien, zu Natur- und Artenschutz u.v.m. erfahren die Besucherinnen und Besucher bei den zahlreichen Info-Ständen

Leistungsschau der Forstverwaltung Lainz

Nach dem traditionellen Maibaumaufstellen präsentieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Forstverwaltung Lainz Maschinen und Geräte im täglichen Einsatz der ForstfacharbeiterInnen. Nach den Vorführungen können die Forstmaschinen von den BesucherInnen ganz aus der Nähe betrachtet werden.

Köstlichkeiten aus dem Biosphärenpark Wienerwald

Zur Verkostung regionaler Bio-Produkte aus dem Biosphärenpark Wienerwald und dem Quellenschutzgebiet Rax und Schneeberg lädt die Genusszeile. Das Forstamt bietet Wildspezialitäten aus dem Lainzer Tiergarten und Fisch aus der Forstverwaltung Nasswald sowie Wein vom städtischen Weingut Cobenzl.

Frühlingsfest im Lainzer Tiergarten beim Lainzer Tor

o Samstag, 25. April 2015, 12.00 bis 18.00 Uhr
o Der Eintritt ist frei.
o Wo: Lainzer Tiergarten, 1130 Wien, Hermesstraße, Eingang Lainzer Tor
o Öffentliche Anreise: Bus 55A bis Station Lainzer Tor
o Die Autobuslinie 55A verkehrt an diesem Tag in dichteren Intervallen!

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Florian Hutz
Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien (MA 49)
Tel: 01-4000-49031