Mark Pearson startet Fuel.Ventures und bietet externen Investoren Beteiligungsgelegenheit bei einer bisher nachgewiesenen 70fachen Durchschnittsrendite*

London (ots/PRNewswire) - Fuel.Ventures ist ein neu gegründeter technologischer Risikokapitalfonds, der von Mark Pearson, einem der europaweit führenden Technologie-Investoren, geleitet wird. Der Fonds legt seinen ersten unbefristeten Risikokapitalfonds Fuel.Ventures EIS Fonds 1 auf, der in der E-Commerce-Branche investiert.

Der Fuel.Ventures EIS Fonds 1 wird mit Investitionen in den sehr frühen Anschub- und Frühphasen des schnell wachsenden europäischen E-Commerce-Sektors dabei sein. In den Jahren 2013 bis 2018 wird auf dem europäischen Mobilmarkt ein Umsatzwachstum von 17,3 Mrd. EUR auf 113,3 Mrd. EUR erwartet. Fuel.Ventures wird in einer Vielzahl von rasch wachsenden branchenunabhängigen, technologieorientierten Transaktionsunternehmen investieren. Dabei wird es die Unternehmen von der Inkubation und Gründung (superfrühe Anlaufphase) über die Anschub- und Markteinführungsphase (Spätanschub) begleiten und auch in Serie A Unternehmen investieren, die aussergewöhnliches Wachstum zeigen.

Mark Pearson ist ein mit mehreren Auszeichnungen prämierter*** Digitalunternehmer und Investor, der im Jahr 1998 einen nationalen Kochwettbewerb gewann und in dem international renommierten Restaurant von Gordon Ramsay in Claridge arbeitete. Im Jahr 2006 begann Mark seine Karriere im E-Commerce mit dem Unternehmen Markco Media, das er im Jahr 2014 für 55 Mio. GBP verkaufte. Bis heute hat Mark in 10 E-Commerce-Unternehmen investiert und konnte seine Anfangsinvestitionen durchschnittlich mit einer 70fachen Rendite vervielfachen. Damit war er nach Thomson Reuters deutlich besser als andere europäische Risikokapitalinvestoren, die seit 1990 Renditen von nur 2,1% pro Jahr erwirtschafteten. Im Oktober 2010 war Mark einer der ersten Frühinvestoren in Ve interactive, einem E-Commerce SAAS-Anbieter, dessen Wert auf 1,2 Mrd. GBP geschätzt wird und der inzwischen eine 125fache Kapitalrendite erwirtschaftet konnte. Vor dem Hintergrund von Marks Bekanntheit und seinem umfangreichen Netzwerk von Alumni aus früheren Investitionen kann Fuel.Ventures Investitionen im Frühstadium oder mit exklusivem Zugriff auf Neugründungen sowohl in Grossbritannien als auch in Europa garantieren.

Mitbegründer des Unternehmens ist Paul Rous, ein Unternehmensfinanzierer und Multiunternehmer. Paul bringt über 10 Jahre Erfahrung in der frühen Phase von Investitionen und Finanzierungen mit und war in verschiedenen Positionen bei Goldman Sachs, UBS, Generation Asset Management und einer Reihe von Unternehmensfinanzierungsfirmen tätig.

In Bezug auf Mark Pearsons Engagement für das Wachstum von Ve Interactive zu einem mehr als 1 Mrd. GBP schweren Unternehmen sagt David-Joseph Brown, Mitbegründer und Geschäftsführer von Ve Interactive: "Mark war seit dem Beginn der Entwicklung von Ve vor fünf Jahren ein wichtiger Einzelinvestor. Sein Wissen und seine Erfahrung für die Performanceentwicklung wurden von dem Management von Ve immer hochgeschätzt und sind auch heute noch unverzichtbar."

Mark Pearson, der Mitbegründervon Fuel.Ventures kommentierte: "Die E-Commerce-Branche boomt und Fuel.Ventures wird in die anspruchvollsten und aussichtsreichsten Unternehmen investieren. Die erhöhte E-Commerce-Benutzerakzeptanz, die Verbreitung von Mobiltelefonen und Tablet-PCs und die Möglichkeiten von 4G bieten ein enormes Potenzial für Anleger mit der richtigen Anlagestrategie und mit exklusiven Zugängen zu Transaktionen von höchster Qualität. Unsere Mission besteht in der Gründung, der Beteiligung und dem Wachstum von Unternehmen. Wir investieren in Produkte, die die Menschen brauchen und wollen. Wir werden in einige der spannendsten europäischen Unternehmen in der Anfangsphase investieren, und wir werden bei dem grossen Wachstums- und Ausbaupotenzial der Unternehmen mitwirken und sie für die nächste Stufe bereit machen."

Paul Rous, Mitbegründervon Fuel.Ventures sagte: "Der EIS Fonds bietet Investoren eine hervorragende Gelegenheit, um Zugang zu qualitativ hochwertigen Transaktionen in dieser schnell wachsenden Branche zu erhalten. Mark besitzt eine Siegermentalität. Die 70fache Durchschnittsrendite seiner Investitionen aus den letzten acht Jahren und sein unvergleichliches Wissen und sein Netzwerk in dem europäischen E-Commerce-Sektor sind ein überragender Beweis dafür. Fuel.Ventures wird den sehr erfolgreichen und sorgfältig ausgewählten Investitionsprozess von Mark weiter fortführen. Investitionsmöglichkeiten werden anhand von 30 Schlüsselkriterien bewertet, damit sichergestellt werden kann, dass Investitionen nur in Unternehmen mit der höchsten Qualität getätigt werden."

*Die Wertentwicklung aus der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse.

**Quelle: Forrester Research Mobile and Tablet Commerce Forecast 2013-18

***Mark Pearson hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem den renommierten Growing Business Awards als Unternehmer des Jahres und die Auszeichnung als Unternehmer des Jahres von Ernst & Young.

Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an:
http://www.fuel.ventures

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0011