Christian Strasser als Geschäftsführer des MuseumsQuartiers verlängert

Wien (OTS) - "Mit Christian Strasser bleibt das MuseumsQuartier auf Erfolgskurs. Der Kulturmanager wird weitere fünf Jahre an der Spitze der MuseumsQuartier Errichtungs- und BetriebsgesmbH stehen", so Kulturminister Josef Ostermayer, der auf die vielen innovativen Impulse, wie dem ‚Summer of Fashion‘ oder das neue elektronische Musikfestival ‚Electric Spring‘ verwies. "Auch die starke Zusammenarbeit der Kultureinrichtungen, der Museen, junger Kunst- und Kulturschaffenden wird weiterhin im Fokus stehen. Denn es ist gerade das reiche Spektrum - von den Klassikern der Moderne bis hin zu Architektur, Theater, Tanz, Literatur, Street Art, Design und Fotografie - das das MQ zu einem weltweit einzigartigen Kulturareal macht und in dem Kunstgenuss, Erholung und Freizeitgestaltung gemeinsam gedacht werden. Mehr als vier Millionen Besucher pro Jahr und eine stabile wirtschaftliche Lage bestätigen den Erfolgskurs. Ich bin davon überzeugt, dass Christian Strasser in den kommenden fünf Jahren eine weitere Öffnung des MuseumsQuartiers und die Vergrößerung des Angebots gelingen wird", so Ostermayer.

Auch die Stadt Wien begrüßt als Miteigentümerin die Wiederbestellung von Christian Strasser zum Geschäftsführer: "Christian Strasser hat in den vergangenen vier Jahren Wiens größtes Kulturareal umsichtig und erfolgreich gemanagt. Mit einem exzellenten Standortmarketing und dem Ausbau des Kultur- und Unterhaltungsprogramms in den Höfen ist es ihm gelungen, neue Akzente zu setzen. Die vielen Veranstaltungen bei freiem Eintritt machen das MQ mehr denn je zu einer für alle offenen, niederschwelligen Kultureinrichtung im Zentrum der Stadt", betonte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny. "Ich freue mich auf weitere vier Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit Christian Strasser und wünsche mir, dass es gelingt, noch mehr Menschen in Wiens urbanes Wohnzimmer zu locken, um sich mit Kunst und Kultur in ihren vielfältigsten Formen auseinanderzusetzen", so Mailath-Pokorny.

Die Wiederbestellung Christian Strassers, der das MuseumsQuartier seit Oktober 2011 leitet, erfolgt für den Zeitraum bis 30. September 2021. Kulturminister Ostermayer folgt damit dem Vorschlag der Findungskommission, aus dem Strasser unter den 17 Bewerbungen als bestgeeigneter Kandidat hervorging.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Kerstin Hosa, MAS
Kabinett des Bundesministers Dr. Josef Ostermayer
Pressesprecherin Kunst & Kultur
+43 1 531 15-202122, +43 664 610 63 62
kerstin.hosa@bka.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBU0002