Himmelbauer: Zuwachs bei Betriebsansiedelungen ist wichtiger Impuls für Forschung und Entwicklung

Rekordergebnis durch Betriebsansiedler ABA – Erfolgreiche Kampagne "Forschungsplatz Österreich" bewirkte Investitionen und Arbeitsplätze für Forschungs- und Entwicklungsstandort

Wien, 7. April (ÖVP-PK) "Mit 276 internationalen Unternehmen, die sich im Jahr 2014 neu in Österreich angesiedelt haben, erreichte die Betriebsansiedelungsagentur ABA-Invest ein Rekordergebnis. Der Zuwachs bei den Betriebsansiedelungen ist gleichzeitig ein wichtiger Impuls für die heimische Innovations-Branche. Denn auch die Zahl der Unternehmen, die in Österreich Forschung und Entwicklung betreiben, ist gestiegen. Dieses positive Ergebnis zeigt, dass wir für unseren Forschungs- und Entwicklungsstandort den richtigen Weg eingeschlagen haben", betont ÖVP-Innovationssprecherin Eva-Maria Himmelbauer, anlässlich der Präsentation der Ansiedelungs-Ergebnisse durch Vizekanzler Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner und Staatssekretär Harald Mahrer. Vor allem die erfolgreiche Kampagne "Forschungsplatz Österreich" habe unseren Standort attraktiviert: "Seit dem Start der Kampagne haben 72 internationale Unternehmen rund 282 Mio. Euro bei uns in F&E-relevante Bereiche investiert. Dadurch wurden 1.442 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Hier zeigt sich einmal mehr:
Innovation ist unsere Zukunftsvorsorge", hält Himmelbauer fest. Die ÖVP werde sich daher für die Fortsetzung dieser erfolgreichen Initiative und die Umsetzung der Standortstrategie Leitbetriebe einsetzen. "Unser Ziel ist, Österreich zu einem bedeutenden Forschungs-Hotspot zu machen. Eine starke Kooperation zwischen Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft ist dafür die richtige Basis", verstärkt die ÖVP-Innovationssprecherin. ****

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse, Web und
Social Media; Tel.:(01) 401 26-620; Internet: http://www.oevp.at,