Konzert Schloss Esterhazy: Isabelle Faust und Alexander Melnikov

Violinsonaten von Haydn, Mozart und Beethoven auf historischen Instrumenten

Eisenstadt (OTS) - "Ihr Klang besitzt Leidenschaft, Biss und Hochspannung, aber auch eine entwaffnende Wärme und Süße, welche die innere Lyrik der Musik enthüllen können", schwärmte schon die New York Times über die außergewöhnliche Violinistin Isabelle Faust. Mit Alexander Melnikov am Klavier, dem "subtile Anschlagskunst, absolute technische Beherrschung" und "vollkommene intellektuelle Durchdringung" nachgesagt werden (kulturradio rbb), bildet sie ein famoses Duo. Im Auftaktkonzert zur Reihe classic.Esterhazy im Haydnsaal des Schlosses Esterhazy in Eisenstadt beweisen die beiden ihre Passion für virtuose Dialoge, herbe Auseinandersetzungen und auch einträchtig erblühende Melodien mit Werken für Klavier und Violine.

Neben besonderen Werken sind auch besondere Instrumente zu hören:
Isabelle Faust spielt die "Dornröschen"-Stradivari von 1704, Alexander Melnikov den Müller-Hammerflügel der Sammlung Privatstiftung Esterhazy von 1803/1804. Dieser zierte einst den Salon der Fürstin Maria Josepha Hermenegilde, Gattin von Fürst Nikolaus II. Esterházy. Das Instrument wurde im Waffensaal des Schlosses Esterhazy gefunden - ohne Füße und Pedale, mit herausgesprungenen Saiten und zerkratztem Korpus. In mühevoller zweijähriger Kleinstarbeit wurde das wertvolle vom Wiener Klaviermacher Matthias Müller erbaute Instrument restauriert.

Samstag, 18. April; 19:30 Uhr, Haydnsaal
Violinsonaten von Haydn, Mozart und Beethoven
Isabelle Faust, Violine und Alexander Melnikov, Klavier

Programm:

Joseph Haydn:
Sonate für Klavier und Violine G-Dur Hob. XV:32

Wolfgang A. Mozart:
Sonate für Klavier und Violine D-Dur KV 306
Sonate für Violine und Klavier A-Dur KV 305
Sechs Variationen für Violine und Klavier G-Dur KV 375 b

Ludwig v. Beethoven:
Sonate für Klavier und Violine Nr. 3 Es-Dur op. 12 Nr 3