Mehr Sicherheit und Komfort für die Einstiegsklasse

Garmin spendiert der jüngsten Generation Navis in der Einstiegsklasse noch mehr Funktionen.

Graz (OTS) - Garmin stattet die Navigationsgeräte der Essential Serie erstmals mit Funktionen höherpreisiger Klassen aus. Die vier neuen Einstiegsmodelle lassen sich mit einer Rückfahrkamera koppeln und geben darüber hinaus Sprachhinweise wie ein echter Beifahrer. Durch die Integration von 1,5 Millionen Foursquare-POIs und Hilfen zur Orientierung an weitläufigen Orten wie Einkaufszentren und Flughäfen finden Fahrer ihr Ziel jetzt noch leichter.

Richtige Ansage. „Nach dem Starbucks links“: Anweisungen wie vom echten Beifahrer. Die neue Essential Serie ist mit weiteren Funktionen ausgestattet, die bisher höherpreisigen Navigationsgeräten der Garmin Advanced und Premium Serien vorbehalten waren. Dank Garmin Real Directions geben sie beispielsweise anhand leicht erkennbarer Orientierungspunkte wie Gebäude, Ampeln oder Straßenschilder Anweisungen wie ein echter Beifahrer sie geben würde. Der Fahrer erhält dadurch Sprachansagen wie: „Nach dem Starbucks bitte links abbiegen“.

Alles im Bild. Garmin bringt mit der nüvi Essential Serie 2015 erstmals Navis in der Einstiegsklasse mit Rückfahrkamera-Unterstützung auf den Markt. Die vier neuen Modelle lassen sich mit der demnächst separat erhältlichen, drahtlosen Rückfahrkamera BC-30  verbinden. Diese Kamera zeigt Bilder vom Raum hinter dem Fahrzeug direkt auf dem Navigations-Display an. So kann der Fahrer auch schwer einsehbare Bereiche und etwaige Hindernisse bequem und rechtzeitig erkennen. Wird die robuste, wetterfeste Kamera mit der Stromversorgung für die Rückfahrlichter verbunden, erscheint ihr Bild beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch auf dem Display des Navis. Alternativ kann die BC 30 auch an eine permanente Stromversorgung angeschlossen werden – dies erlaubt dem Fahrer das Hin- und Herschalten zwischen Kamera- und Navigations-Modus per Knopfdruck. „Der Kamerablick hinter das Fahrzeug kann viele Unfälle verhindern und ist mit den neuen nüvi Essential Modellen 2015 jetzt endlich auch für Autofahrer verfügbar, die sich für ein preisgünstigeres Navi entscheiden“, so Christian Ganzer, Geschäftsführer Garmin Österreich.

Kennt die angesagtesten Lokale. Neue Restaurant-Tipps aus dem Navi – dank Foursquare POIs. Die Integration von mehr als 1,5 Millionen Points of Interest aus Foursquare unterstützt den Fahrer dabei, etwa Restaurants oder Geschäfte entlang seiner Route oder an unbekannten Zielorten zu finden. Darüber hinaus erleichtert die Funktion Direct Access die Orientierung an weitläufigen Zielorten wie Einkaufszentren oder Flughäfen: Der Fahrer kann sich jetzt zum Beispiel so lotsen lassen, dass er direkt beim oder möglichst nah am gewünschten Terminal auf dem Flughafengelände oder dem gewünschten Geschäft im Einkaufszentrum parkt.

Zu den Navigationsfunktionen der neuen Modelle zählen zudem ein Fahrspurassistent und Kreuzungsansichten. Außerdem geben sie Auskunft über die aktuell befahrene Straße sowie die aktuelle und höchstens erlaubte Geschwindigkeit und die voraussichtliche Ankunftszeit.

Preise und Verfügbarkeiten. Die neuen Modelle der Essential Serie sind mit 5- oder 6-Zoll Displays ausgestattet, kosten zwischen 149 Euro und 199 Euro und sind ab Mitte April erhältlich. Über die gesamte Lebensdauer der Geräte sind kostenlose Karten-Updates und Premium-Verkehrsinformationen  verfügbar („Lifetime Maps & Traffic“). Die drahtlose Rückfahrkamera BC 30 ist voraussichtlich im Sommer 2015 zum Preis von 169 Euro verfügbar

Garmin Austria GmbH
Michael Schellnegger
michael.schellnegger@garmin.com