Preis für Nachhaltigkeitsberichterstattung

Einreichfrist zum „Austrian Sustainability Reporting Award“ hat begonnen

Wien (OTS) - Ab sofort können sich österreichische Firmen und Betriebe für die Teilnahme am "Austrian Sustainability Reporting Award" (ASRA) anmelden.
Die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular sind auf der Internetseite der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (www.kwt.or.at) unter der Rubrik "Spezialgebiete" abrufbar.

Die Kammer der Wirtschaftstreuhänder (KWT) zeichnet in Kooperation mit dem Institut österreichischer Wirtschaftsprüfer am 5. Oktober 2015 österreichische Unternehmen mit dem ASRA aus, die im Geschäftsjahr 2014 die Forderung nachhaltig zu wirtschaften vorbildlich umgesetzt und in ihrem Nachhaltigkeitsbericht transparent dargestellt haben.

Die Auszeichnung wird von der Kammer der Wirtschaftstreuhänder in Zusammenarbeit mit dem Institut österreichischer Wirtschaftsprüfer, dem Lebensministerium, dem Umweltbundesamt, der Industriellenvereinigung und respACT - austrian business council for sustainable development, der Wirtschaftskammer Österreich und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) in folgenden fünf Kategorien vergeben:

- Integrierter Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht

- Nachhaltigkeitsbericht großer Unternehmen

- Nachhaltigkeitsbericht Klein und Mittelbetrieb (unter 250 Mitarbeiter)

- Nachhaltigkeitsbericht nicht gewinnorientierter, gemeinnütziger Organisationen die weder erwerbswirtschaftliche Firmen noch öffentliche Behörden der unmittelbaren Staats- und Kommunalverwaltung sind. Dazu gehören Anstalten, Körperschaften und Stiftungen des öffentlichen Rechts, gemeinnützige Kapitalgesellschaften und Genossenschaften, privatrechtliche Stiftungen und Vereine, wie auch Parteien und Kirchen.

- GRI Erstbericht

Ziel des ASRA ist, den Trend zu einer Nachhaltigkeitsberichterstattung auf internationalem Niveau in Österreich zu fördern und auf innovative Berichte aufmerksam zu machen. Der ASRA wird heuer zum 16. Mal vergeben.
Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Margarethe Harfmann
Nachhaltigkeit & Umwelt
Kammer der Wirtschaftstreuhänder
Email: harfmann@kwt.or.at