60 Jahre Eurovision Song Contest

Eröffnung der Kabinettausstellung im Innenhof des Haus der Musik

Wien (OTS/rk) - Der 60. Eurovision Song Contest findet von 18. bis 23. Mai 2015 in Wien statt. Dem weltweit größten Musikevent ist im glasüberdachten Innenhof des Klangmuseums eine Sonderschau gewidmet. Die neue Kabinettausstellung im Haus der Musik, einem Unternehmen der Wien Holding, gibt anhand von umfangreichem Bild-, Ton- und Videomaterial sowie persönlichen Leihgaben einen unterhaltsamen Einblick in die Geschichte der österreichischen Song-Contest-Beiträge der letzten 60 Jahre.

Am 01. April 2015 wurde die Sonderausstellung von Simon K. Posch, dem Direktor des Haus der Musik, gemeinsam mit dem Kurator der Ausstellung, dem Musikjournalisten Klaus Totzler, eröffnet. Anwesend waren auch Wien Holding-Direktor Peter Hanke sowie zahlreiche ehemalige Songcontest Teilnehmer.

Live Auftritte gab es unter anderem von Thomas Forstner, Gary Lux, Tony Wegas, Bettina Soriat und Manuel Ortega. Einspielungen historischer Song Contest Filmaufnahmen sowie Videobotschaften von Conchita Wurst, Marianne Mendt und Bobbie Singer ergänzten den Abend, der von Vocalcoach Monika Ballwein und Klaus Totzler moderiert wurde.

Der legendäre fliederfarbene Anzug von Thomas Forstner ist in der Ausstellung ebenso zu sehen wie die tierischen Mitmusiker von Alf Poier. Ein Schmuckstück ist auch das Designerkleid von Conchita Wurst, das sie 2014 beim Life-Ball getragen hat. BesucherInnen haben außerdem die Möglichkeit, für ihren persönlichen All-Time-Favorite über eine "Song-Contest-Jukebox" zu voten, die speziell für die Ausstellung von der Multimedia Künstlerin Iby Jolande Varga gestaltet wurde.

Die Ausstellung ist von 2. April bis 31. Mai 2015 täglich im Haus der Musik-Innenhof zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Kurator, Konzeption und Ausstellungsgestaltung: Klaus Totzler Bildmontagen und interaktiver Terminal: Iby-Jolande Varga Mit freundlicher Unterstützung des ORF 60 JAHRE EUROVISION SONGCONTEST 02. April - 31. Mai 2015 Täglich 10-22 Uhr , Eintritt frei! HAUS DER MUSIK, 1010 Wien, Seilerstätte 30, T 0043 1 513 48 info@hdm.at, www.hdm.at Ein Unternehmen der Wien Holding

Helmut Lenhardt
Haus der Musik
Leitung Marketing & PR