Eurovision Song Contest: The Makemakes in Ungarn – Treffen mit Boggie

Wien (OTS) - Wien-Budapest: Im Zuge ihrer Promotiontour durch Europa bauen The Makemakes ganz nach dem ESC-Motto "Building Bridges" Brücken zwischen Österreich und diversen europäischen Ländern. Gestern, am Mittwoch, dem 1. April 2015, waren sie auf Einladung der Stadt Wien und ihres Verbindungsbüros in der ungarischen Hauptstadt Budapest Teil einer Pressekonferenz. Im Rahmen dessen gab es auch ein erstes Kennenlernen mit Ungarns ESC-Vertreterin Boggie und beim anschließenden Empfang in der Galerie Szépháron präsentierten beide Gruppen ihre Song-Contest-Titel "Wars for Nothing" (Boggie) und "I Am Yours" (The Makemakes).

Weitere Auslandstermine wie u. a. in Moskau, Krakau, Belgrad, Bukarest und Prag sowie Auftritte in Amsterdam (18. April: Eurovision in Concert), London (26. April: London Eurovision Party) und Tallinn stehen ebenfalls noch vor dem "Eurovision Song Contest" auf dem Programm. Außerdem gehen The Makemakes ab 10. April auch auf Österreich-Tour - alle Termine sind unter
https://www.facebook.com/themakemakes abrufbar.

The Makemakes: "Es ist schon eine stressige Zeit, aber auch eine schöne Zeit. Wir kommen sehr viel herum und besuchen viele schöne Städte." Über ihr Kennenlernen mit Boggie sagen sie weiter: "Es ist schön, andere Teilnehmer noch vor dem ESC kennenzulernen. Mit Boggie haben wir uns gleich gut verstanden, sie ist eine Sing- and Songwriterin und ihr Lied ist echt gut. Besonders hat uns auch ihr Video gefallen."

Boggie: "The Makemakes finde ich toll. Ihr Musikstil trifft genau meinen Geschmack und natürlich schätzen sich Sing- and Songwriter untereinander."

The Makemakes singen für Österreich

Die Suche nach Österreichs Vertreter/in beim "Eurovision Song Contest" 2015 begann im September 2014. Der ORF ging Hand in Hand mit der heimischen Musikszene auf Talentsuche nach einer starken Stimme für Österreich beim ESC 2015. In insgesamt vier Hauptabendshows wurden 16 Musikacts dem Publikum präsentiert. Die Top-sechs-Acts bekamen die Möglichkeit, mit international erfolgreichen Songwritern und Produzenten zwei Songs für den ESC zu erarbeiten. Im Rahmen des Finales der Vorauswahlshow "Eurovision Song Contest - Wer singt für Österreich?" am 13. März 2015 wählte zu 50 Prozent das Publikum mittels Televoting und zu 50 Prozent eine internationale Jury The Makemakes mit "I Am Yours", um Österreich beim "Eurovision Song Contest" 2015 zu vertreten.

The Makemakes - "I Am Yours"

The Makemakes (gegründet am 1. Mai 2012) ist eine aus dem Flachgau und dem Bezirk Vöcklabruck stammende Rockmusikgruppe. Der Name leitet sich ab vom Zwergplaneten Makemake, der seinerseits nach der Schöpfergottheit Makemake in der Kultur der Osterinsel benannt wurde. Schon einen Monat nach Gründung fand sich ihre erste Single "The Lovercall" in den heimischen Charts. Die Band besteht aus Dodo (Dominic) Muhrer (Gesang), Max (Markus) Christ (Bass) und Flo (Florian) X. Meindl (Drums). Bekanntheit erlangte die Band 2013 durch ihren Auftritt als Vorgruppe für Bon Jovi in der Wiener Krieau. Auch die Single "Million Euro Smile" landete 2014 erfolgreich in den Charts.

Für ihren Song-Contest-Titel "I Am Yours" arbeitete die Band mit Jimmy Harry zusammen. Die gemeinsame Arbeit begann in Österreich im Rahmen des Songwritercamps der Vorauswahlshows und wurde dann in Jimmy Harrys Heimat Los Angeles fortgesetzt. Songwriter, Komponist und Produzent Jimmy Harry arbeitete bereits mit Weltstars wie Madonna, Kylie Minogue, Pink, Kelly Clarkson und Santana zusammen. 2012 wurde er mit Madonna und Songwriterin Julie Frost in der Kategorie "Best Original Song" mit einem Golden Globe für "Masterpiece" ausgezeichnet.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0002