Musikalische Reise ins barocke Venedig mit jungem Orchester der Musikschule Wien

Wien (OTS) - Ganz im Zeichen von Antonio Vivaldi steht das heurige Konzertprogramm der Camerata Con Brio, dem Jugendkammerorchester der Musikschule Wien. Am Dienstag, den 7. April 2015, spielt das junge Orchester unter der Leitung seines Dirigenten Peter Wolf um 19.30 Uhr Werke des weltberühmten venezianischen Komponisten. Konzertort ist das MuTh, der Konzertsaal der Wiener Sängerknaben im Augarten (Am Augartenspitz 1, 1020 Wien).

Musik und Fitness

Wie jedes Jahr haben sich die Mitglieder der Camerata Con Brio in der Karwoche zum Einstudieren des Programms zusammengefunden. Es sind Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 18 Jahren,
die im Rahmen ihres Orchestercamps im steirischen Deutschlandsberg mit Feuereifer geprobt und geübt haben, um für den Konzerttag in Wien optimal vorbereitet zu sein. Unterstützt wurden sie von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten der Musikschule Wien sowie des ORF Radiosymphonieorchesters Wien. Damit die körperliche Fitness nicht zu kurz kommt, wurden Trainingseinheiten mit Qi Gong und Yoga eingeschoben. Auftrittscoaching komplettierte das ganzheitliche Unterrichtsangebot. Und alle Beteiligten hatten großen Spaß dabei!

Konzerte für Soloinstrumente und Orchester

Auf dem Programm stehen glanzvolle Kompositionen Antonio Vivaldis für Soloinstrumente und Orchester. Sie überzeugen mit ihrer heiteren Lebhaftigkeit und stellen gleichzeitig eine große Herausforderung für die jugendlichen Musikerinnen und Musiker dar. Zu hören sind Orchesterwerke mit solistischen Oboen, Klarinetten, Violinen und Violoncelli und viele andere mehr, die an das prächtige und schillernde Venedig der Barockzeit erinnern.

Gemeinsames Musizieren in der Musikschule Wien

Die Musikschule Wien legt besonders viel Wert auf gemeinsames Musizieren. Ob Orchester, wienweite Kinder- und Jugendchöre, Bands oder Ensembles - die Auswahl ist groß und vielfältig. Musizieren im Ensemble stärkt Selbstbewusstsein und Gemeinschaftssinn sowie soziale Kompetenzen. Die wienweiten Orchester und Ensembles der Musikschule Wien laden das ganze Schuljahr über junge Musikerinnen und Musiker zum Mitspielen ein.

Konzerttermin:
Dienstag, 7. April 2015, 19.30 Uhr
Camerata Con Brio - Kammerorchester der Musikschule Wien
Dirigent: Peter Wolf
MuTh (Konzertsaal der Wiener Sängerknaben), Am Augartenspitz 1, 1020 Wien
Karten: EUR 12,-- (Erwachsene), EUR 6,-- (Kinder) erhältlich im MuTh, Tel.: 01/347 80 80, www.muth.at

Elisabeth Pilwachs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit MA 13 – Musikschule Wien
E-Mail: elisabeth.pilwachs@wien.gv.at
www.musikschule.wien.at
www.primalamusicawien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0006