APA-Science Dossier: Das System Erde im Fokus

Neues Dossier über Geowissenschaften anlässlich des Kongresses der European Geosciences Union (EGU) von 12. bis 17. April in Wien

Wien (OTS) - Von 12. bis 17. April steht Wien wieder ganz im Zeichen der Erdwissenschaften: Bei der weltweit zweitgrößten Konferenz auf diesem Gebiet diskutieren Experten aus rund 100 Nationen die großen Herausforderungen, mit denen unser Planet und mit ihm die Menschheit konfrontiert ist. Vom Klimawandel über die Wasserversorgung bis zu Weltraummissionen - im aktuellen Dossier beleuchtet APA-Science die wichtigsten Trends und bietet einen Einblick in das weite Feld der Geowissenschaften.

Spannende Gastkommentare über die Entstehung des Lebens (Pascale Ehrenfreund, Wissenschaftsfonds FWF), den Einfluss moderner Analysemethoden (Thomas Prohaska, Universität für Bodenkultur), die Umweltgeowissenschaften (Thilo Hofmann, Universität Wien), die Rohstoffsituation in Österreich (Maria Heinrich, Geologische Bundesanstalt) und Wasser als "Bedrohung oder Lebenselixier" (EGU-Präsident Günter Blöschl, Technische Universität Wien) runden das Dossier ab. Zusätzlich wird das Dossier während der EGU-Konferenz durch aktuelle Meldungen laufend ergänzt.

Das gesamte Dossier inklusive Hintergrundstories und Gastkommentaren lesen Sie unter http://science.apa.at/dossier/geowissenschaften

APA-Science - ein Netzwerk der APA

Bildung, Forschung, Technologie und Innovation - APA-Science ist das österreichische Kommunikationsnetzwerk für Zukunftsthemen. Initiiert von der APA - Austria Presse Agentur bietet die Plattform http://science.apa.at/ fundierte Berichterstattung zu Forschungs- und Bildungsthemen und aktuelle Beiträge von führenden Playern der österreichischen Wissenschaftslandschaft.

APA-Science hat zum Ziel, gemeinsam mit seinen Partnern die österreichische Forschung im In- und Ausland sichtbar zu machen und damit Neugierde auf wissenschaftliche Themen in der Öffentlichkeit zu wecken.

Die Partner von APA-Science sind u.a.:

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation
barbara.rauchwarter@apa.at
www.apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | APR0001