Wechsel in der Ärztlichen Direktion im Krankenhaus Barmherzige Schwestern Wien

Wien (OTS) - Mit 1. April gibt es im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien, Vinzenz Gruppe, einen neuen Ärztlichen Direktor. Professor Alexander Klaus (44), derzeit Vorstandsmitglied für Medizinische Strategie übernimmt die Ärztliche Direktion von Dr. Johannes Thomas.

Prim. Univ.-Prof. Dr. Mag. Alexander Klaus wechselte 2010 von der Universitätsklinik Innsbruck als Abteilungsvortand Chirurgie in das Krankenhaus der Vinzenz Gruppe im 6. Wiener Gemeindebezirk. Der gebürtige Vorarlberger hat sich in Wien binnen weniger Jahre als Chirurg, Experte für Minimal Invasive und Onkologische Chirurgie sowie in der Ausbildung des chirurgischen Nachwuchses einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Als Ärztlicher Direktor sieht Professor Klaus seine wichtigste Aufgabe in der Weiterentwicklung des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Wien um auch in Zukunft Medizin auf höchstem Niveau für die Patienten bieten zu können. "Zentrales Ziel ist der Ausbau unseres medizinischen Schwerpunktes Verdauungstrakt. Als wichtigste Aufgabe sehe ich dabei die weitere Vernetzung unserer hohen Expertise unserer medizinischen Fächer und Gesundheitsexperten um unseren Patienten eine umfassende und ganzheitliche Versorgung bieten zu können", betont Professor Klaus.

Professor Klaus ist in Österreich Vorreiter in der Chirurgie. Er operierte 2008 als erster in SILS (Single Incision Laparoscopic Surgery)-Technik und führte 2013 die erste tagesklinische Gallenblasenentfernung durch. Zudem leitet er als Vorsitzender die Arbeitsgemeinschaft für Minimal Invasive Chirurgie (AMIC) der Österreichischen Chirurgischen Gesellschaft. Seit Jänner 2015 steht er in einem Doppelprimariat auch der Chirurgischen Abteilung im Herz-Jesu Krankenhaus, ebenfalls Vinzenz Gruppe, vor.

Dr. Johannes Thomas leitete zwölf Jahre lang die Ärztliche Direktion des Krankenhauses. Als Vorstand Wertemanagement und stellvertretender Ärztlicher Direktor widmet er sich weiterhin dem operativen Krankenhausbetrieb sowie der medizinischen Personalentwicklung inklusive Klinisch Praktischem Jahr, Common trunk und Mentoren für Jungmediziner/innen.

Bildmaterial verfügbar unter www.vinzenzgruppe.at/presse

Mag.a Silke Horcicka
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien
Stumpergasse 13, 1060 Wien