Vorstandswechsel bei Facultas

Dr. Rüdiger Salat wird im Juni 2015 als Alleinvorstand die Leitung der Facultas Verlags- und Buchhandels AG übernehmen

Wien (OTS) - Die Facultas AG als eine der wichtigsten österreichischen Verlags- und Buchhandelsgruppen mit umfangreichen Serviceleistungen im Hochschulbereich sowie Beteiligungen in Deutschland holt damit einen der erfolgreichsten Verlagsmanager im deutschen Sprachraum an Bord. Rüdiger Salat verfügt über umfangreiche Führungserfahrung und ist für die Integration von traditionellen und innovativen Geschäftsmodellen international bekannt. Als Geschäftsführer der Holtzbrinck Publishing Group hat er deren deutschsprachige Publikumsverlage (Rowohlt, S. Fischer, Droemer/Knaur, Kindler, Kiepenheuer&Witsch u.a.) grundlegend restrukturiert, die Servicefunktionen der HGV als zentralen IT- und eBook-Dienstleister weiterentwickelt sowie die Startups Skoobe, das erste deutschsprachige eBook-Abomodell, und Lovelybooks.de, die größte Social Reading Plattform in deutscher Sprache, initiiert.

"Die Österreichische HochschülerInnenschaften an der Universität Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien als Eigentümer und der Aufsichtsrat sind überzeugt, mit dieser Besetzung die Weichen für die Zukunft der Facultas gestellt zu haben, und sehen den Herausforderungen, die die digitale Transformation und die sich wandelnden traditionellen Märkte an uns stellen, mit großer Zuversicht entgegen." fasst Mag.a Barbara Grunewald, Vorsitzende des Aufsichtsrats der Facultas AG, zusammen.

Rüdiger Salat: "Auf die Weiterentwicklung einer Unternehmensgruppe, die die gesamte Bandbreite wissenschaftlicher Verlagsarbeit einschließlich Internet- und stationärem Buchhandel sowie vielfältigen Serviceleistungen in enger Zusammenarbeit mit den Wiener Universitäten bietet, freue ich mich sehr. Die Digitalisierung im Bildungs- und Forschungsbereich ist eine strategische Aufgabe mit großem Gestaltungspotential. Die Facultas AG ist aufgrund ihrer Eigentümerstruktur, ihrer Investitionskraft, ihrer kompetenten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und der Nähe zu allen Hochschulangehörigen an einem der attraktivsten Universitätsstandorte Europas in einer exzellenten Position, den digitalen Wandel aktiv zu gestalten und zusätzliche, innovative Angebote zu entwickeln."

Bisher wurde das Unternehmen sehr erfolgreich von Mag. Thomas Stauffer geführt, welcher sich nach 26 Jahren Aufbau und Konsolidierung im Sommer 2015 auf eigenen Wunsch hin aus dem Unternehmen zurückziehen wird. In dieser Zeit erfolgte der Aufbau zum größten österreichischen Fachbuchhändler und zu einem der wichtigsten Wissenschaftsverlage Österreichs. Im studentischen Bereich stellt Facultas einen der größten Serviceanbieter dar, über den Skripten, Copycards, Diplomarbeitsbindeservice etc. bezogen werden können.

Mag.a Barbara Grunewald
Vorsitzende des Aufsichtsrats der Facultas AG