Fünf Jahre Team Österreich Tafel - jede Woche Lebensmittelhilfe für 13.000 Menschen

10.000 Tonnen Lebensmittel am Tisch statt im Müll

Wien (OTS) - Vor genau fünf Jahren ist die Team Österreich Tafel mit der einfachen, aber wirksamen Idee angetreten:
Überschuss-Lebensmittel sollen nicht weggeworfen werden, sondern Menschen in Notlagen dabei helfen, ihr knappes Haushaltsbudget zu entlasten. Das Versprechen hat gehalten: Jeden Samstag sammeln ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Team Österreich - der Freiwilligen-Plattform von Österreichischem Roten Kreuz und Hitradio Ö3 - einwandfreie, aber nicht mehr verkäufliche Lebensmittel im Handel und bei Herstellern ein. Diese Überschuss-Lebensmittel werden an 93 Ausgabestellen im ganzen Land gratis an Menschen in Notlagen weitergegeben. Insgesamt sind so bisher rund 10.000 Tonnen Lebensmittel vor der Mülltonne gerettet worden.

Das Rote Kreuz und Ö3 haben sich mit der Team Österreich Tafel von Beginn an das Ziel gesetzt, Armutsbetroffenen verlässlich zu helfen -und das Angebot wird angenommen: Im Schnitt kommen pro Woche rund 3.700 Gäste und holen Lebensmittel im Gegenwert von ca. 40 Euro für sich und ihre Familien ab. Insgesamt erreicht die Hilfe so rund 13.000 Menschen. "Wir sehen nicht nur, dass es einen großen Bedarf für unser Angebot gibt", sagt Gerry Foitik, Bundesrettungskommandant des Österreichischen Roten Kreuzes, "sondern auch, dass es sehr viele Menschen gibt, die sich in ihrer Freizeit freiwillig im Team Österreich engagieren. Mittlerweile gibt es 700 Mitarbeiterinnen, die sich an den Wochenenden Zeit nehmen, um ihren Mitmenschen zu helfen."

Anlässlich des Fünf-Jahre-Jubiläums wird Hitradio Ö3 in der Karwoche die Geschichten hinter der Team Österreich Tafel hörbar machen: Die fordernden Lebensumstände der Gäste, die Ausgabestellen als Ort der besonderen Begegnungen, das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und den Wahnsinn der tagtäglichen Lebensmittel-Verschwendung. Ö3-Senderchef Georg Spatt: "Ö3 steht für eine positive Lebenseinstellung, für Verlässlichkeit und Innovation -und damit auch für Aktionen mit Nachhaltigkeit, die Österreich bewegen - das ist unser Auftrag und dieser spiegelt sich in der Team Österreich Tafel wider. Seit nunmehr fünf Jahren ist es uns ein wichtiges Anliegen, die einfache Idee der Team Österreich Tafel zu verbreiten und letztlich über die Ausgabestellen hinaus auch fürs ganze Land spürbar zu machen. Das knappe Familienbudget von Menschen in Notlagen wird entlastet, Überschuss-Lebensmittel müssen nicht sinnlos weggeworfen werden - und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus der Ö3-Gemeinde spenden ihre Zeit. Ihnen gilt unser Dank, weil sie mit ihrem Einsatz Woche für Woche eine Brücke zwischen Überschuss und Mangel bauen."

Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel sind beispielsweise REWE Österreich mit Billa, Merkur, Penny und Adeg, SPAR Österreich mit Interspar, Eurospar und Spar, sowie Hofer, Zielpunkt, Lidl, M-Preis und auch viele lokale Geschäfte.

Wer die Unterstützung der Team Österreich Tafel braucht, mithelfen möchte oder als Unternehmer Lebensmittel spenden möchte: Alle Infos dazu gibt es online auf http://oe3.orf.at/teamoesterreich, telefonisch bei Ö3 unter 0800 / 600 600 oder in allen Rotkreuz-Dienststellen des Landes.

Die Team Österreich Tafel: Seit fünf Jahren verlässlich jede Woche für Menschen in Not in ganz Österreich.

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Petra Kulis-Jesenko