Media Analyse: miss erreicht 146.000 LeserInnen
In der heute veröffentlichten Media Analyse kann sich das Magazin miss über eine nationale Reichweite von 2,0 Prozent freuen – miss erreicht damit 146.000 LeserInnen.
Wien (OTS) - Die Zielgruppe junger Frauen ist bekanntermaßen sehr smartphoneaffin.
In ganz Europa kämpfen daher Printprodukte für Frauen mit sinkenden Reichweiten. Die miss ist eine der wenigen Ausnahmen. Chefredakteurin Monika Affenzeller erklärt warum: "Das Durchschnittsalter einer miss-Leserin ist 28 Jahre, das ist praktisch ident mit der Altersstruktur in der Redaktion. Es schreibt bei uns also die Zielgruppe für die Zielgruppe. Wir wissen einfach was die Leserinnen wollen!"
Das ist aber nicht der einzige Erfolgsgarant für das missMAGAZIN. Denn die digitalen Erfolge färben deutlich auf das Printprodukt ab. Brandmanager Jochen Hahn: "Wir haben im März 2014 miss.at aus der Taufe gehoben und sind laut ÖWA schon seit einigen Monaten das mit Abstand größte Frauenportal in Österreich. Triebfeder dafür sind unsere höchst erfolgreichen Social Media-Aktivitäten, wo wir einzigartige Interaktionsniveaus und Reichweiten erzielen. Das befeuert das missMAGAZIN und hilft uns neue Vertriebskanäle zu erschließen. So entpuppt sich auch die im Februar gelaunchte missAPP als Extrapush für Print. Wir haben darüber schon hunderte neue Abonnentinnen gewonnen und im Einzelverkauf liegen wir mit den Februar-Daten 18,5% über Vorjahresniveau."
Der überall für die miss spürbare Rückenwind wird nun für weitere Initiativen genutzt. Monika Affenzeller: "Wir wollen unseren Leserinnen immer mehr bieten und uns an gesellschaftlichen Trends orientieren. Im Juni erscheint daher die ‚Green Glamour‘-Ausgabe auf Umweltpapier und mit nachhaltigen Inhalten die bei jungen Frauen tägliches Thema sind. Für Sommer planen wir dann einen ‚Big-Bang‘ -wir machen die miss größer. Pocket ist Smartphone, daher expandieren wir das Format des missMAGAZINs auf 202mm x 275mm um damit für Leserinnen und Werbekunden weiter an Attraktivität zu gewinnen."
Beach Volleyball exklusiv in der miss
Im Sommer steht mit der Beach Volleyball EM in Klagenfurt ein Highlight für die Zielgruppe bevor. Veranstalter ACTS hat sich dafür die miss als exklusiven Magazinpartner gesichert. ACTS-Geschäftsführer Reinhard Lischka: "Als Veranstalter der A1 Beach Volleyball EM presented by Swatch von 28.7. bis 2.8.2015 in Klagenfurt / Kärnten wollen wir die maximale Reichweite in der Zielgruppe junger Menschen erreichen. Die Marke miss ist daher für uns offline wie online der perfekte Partner!".
Das offizielle Beach Magazin wird der miss in der Juli/August-Ausgabe via Cover-Add-On beigelegt, die Gesamtauflage wird auf über 100.000 Stück erhöht. Userinnen werden parallel dazu in der missAPP, auf miss.at und auf miss-Facebook mit attraktiven Aktivitäten zur Beach Volleyball EM versorgt und unterhalten.
Rückfragen & Kontakt:
PR Kontakt - SPREAD PR Vienna (www.spread-vienna.com)
Katharina Opperer | ko@spread-vienna.com | +43 664 1537133
Kontakt miss Brand Management
Jochen Hahn | jochen.hahn@styria.com | +43 664 4650453