„VERA – bei ...“ Patrick Lindner

Am 28. März in ORF 2

Wien (OTS) - Der "Musikantenstadl" steht am Samstag, dem 28. März 2015, um 20.15 Uhr auf dem Programm von ORF 2, wenn Andy Borg "Ostern in Oberwart" feiert. Gleich danach, um 23.00 Uhr, besucht Vera Russwurm einen gerngesehenen "Stadl"-Gast und Schlagerstar in seinem Zuhause in München: "VERA - bei ..." ist diesmal zu Gast bei Patrick Lindner und seinem Lebensgefährten Peter Schäfer in deren schicker Designerwohnung im Zentrum der Bayern-Metropole. Mit dabei ist auch die beste Freundin der Gastgeber: die Song-Contest-Legende Ireen Sheer. In gemütlicher Runde sprechen sie mit Vera über ihr bewegtes Leben.

Als 1989 der Münchner Patrick Lindner auf der Bühne des "Grand Prix der Volksmusik", die "kleine Tür zum Paradies" fand, dachte niemand daran, dass damit eine der erfolgreichsten Karrieren der Volksmusik und Schlagerbranche beginnt. Der Charmeur wurde in rasender Geschwindigkeit der perfekte "Schwiegersohn der Nation". Wäre da nicht ein kleines "Problem" gewesen, denn unfreiwillig, aber doch, musste sich Patrick Mitte der 90er als homosexuell outen. Doch ganz anders als viele seiner Schlagerkollegen früher trat er die Flucht nach vorne an und adoptierte als einer der ersten prominenten Homosexuellen ein Kind. Patrick und sein Lebensgefährte Peter erzählen, wie sehr eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft noch immer mit vielen Problemen verbunden ist und augenscheinliche Akzeptanz immer noch ein Wunschszenario ist. Mit dabei ist deren beste Freundin, die Sängerin Ireen Sheer. Sie nahm insgesamt dreimal beim "Eurovision Song Contest" teil und war mehrmals bei der deutschen Vorentscheidung im Rennen. Eine Erfahrung, die sie mit Patrick Lindner teilt, der 1999 auch bei der Vorauswahl den Versuch wagte und den sechsten Platz belegte.

Das HD-Talkformat "VERA - bei ..." ist in der ORF-TVthek (tvthek.ORF.at) sowohl als Live-Stream als auch sieben Tage lang nach der TV-Ausstrahlung als Video-on-Demand abrufbar.

Das gesamte TV-Angebot des ORF - ORF eins, ORF 2, ORF III sowie ORF SPORT + - ist auch im HD-Standard zu empfangen. Alle Informationen zum ORF-HD-Empfang und zur Einstellung der neuen HD-Angebote finden sich auf der Website hd.ORF.at, die ORF-Service-Hotline 0800 / 090 010 gibt kostenfrei aus ganz Österreich persönliche Hilfestellung.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0002